Geschichte über eine Freundschaft im Elite-Internat

Lord Breakinghams Geheimnis - Frank W. Werneburg

Lord Breakinghams Geheimnis
von Frank W. Werneburg

Bei „Lord Breakinghams Geheimnis“ von Frank W. Werneburg handelt es sich um einen Roman, der vornehmlich in einem Internat – einem Eliteinternat spielt.

Es geht um den Waisenjungen Chris, der von England aus zu einer Pflegefamilie nach Hongkong kommt und dort bei einer liebevollen Familie aufwächst. Allerdings war eine Bedingung, dass diese Familie ihn nicht adoptieren darf. Zu der Verwunderung aller, wird eines Tages wieder Kontakt zu Chris aufgenommen, der auf einmal auf ein Elite-Internat in Großbritannien gehen soll. Seine Pflegeeltern ermöglich ihm diese einmalige Chance natürlich. Der Roman handelt vornehmlich um die Zeit im Internat und das Finden von neuen Freunden. Es gibt natürlich auch ein großes Geheimnis (wie der Titel schon andeutet) welches im Laufe der Zeit gelüftet wird.

Der Roman hat mir insgesamt gut gefallen. Der Schreibstil war sehr beschreibend, es gab eher weniger direkte Kommunikation zwischen den Protagonisten. Es gab auch diverse Zeitsprünge, die sich mir leider nicht wirklich erschlossen haben. Um mich im Lesefluss dadurch nicht behindern zu lassen, habe ich mit der Zeit nicht mehr wirklich versucht, diese nachzuvollziehen. Eigentlich wären diese Sprünge nicht wirklich nötig gewesen. Wenn man einen typischen Internatsroman erwartet, liegt man hier falsch. Man ist einfach Mäuschen und beobachtet Chris und seine neu gefundenen Freunde. Zum einen, wie ihre Freundschaft entsteht und vor allem, ob und wie sich ihre Freundschaft auch mit gewissen einschneidenden Ereignissen entwickelt.

Für dieses Leseerlebnis vergebe ich 3 von 5 Sterne.