Geschichte über Freundschaft und das Anderssein

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten - Sibylle Wenzel

Lilly und die Zwölfen 1, Elfen verboten
von Sibylle Wenzel

Lilly verbringt den Sommer mit ihrer Mutter Henni bei ihrem Opa. Und eigentlich könnte es ein wirklich schöner Sommer sein. Schließlich wollen Lilly und Henni nach den Ferien ganz und gar bei Opa einziehen und mit ihm zusammen sein Ausflugslokal führen. Doch Opas Lokal steht auf mehr als wackeligen finanziellen Beinen und das Aus der „Glückseiche“ droht. Und damit auch das Aus für Lillys Chance, den Hänseleien ihrer Mitschüler wegen ihres Gewichts zu entkommen. Doch da lernt Lilly die Zwölfen kennen. Die pummeligen, rundnasigen, ungemein lebensfrohen Verwandten der Elfen. Und für Lilly die besten Freuden, die sie sich nur vorstellen kann. Werden sie zusammen die „Glückseiche“ retten können?

Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Aber auch eine Geschichte über das Anderssein. Lilly ist pummelig. Und daraus machen nicht nur ihre Mitschüler und die schlanke Nachbarstochter ein Problem. Selbst Lillys Mutter erinnert ihre Tochter immer wieder daran, dass sie abnehmen muss. Kein Wunder, dass es mit Lillys Selbstbewusstsein eher schlecht bestellt ist. Erst als Lilly die ebenfalls alles andere als schlanken Zwölfen kennen lernt, erkennt sie, dass es vollkommen egal ist, wie jemand aussieht. Denn die Zwölfen haben Spaß, feiern gern und sind unglaublich loyal. Und zusammen machen sie sich an die Lösung des viel größeren Problems: der Pleite von Opas Gaststätte. Und dabei lassen sie sich wirklich überraschende Lösungen einfallen!

Wir haben die Geschichte abends gelesen. Dabei fiel vor allem mir die Länge der einzelnen Kapitel auf. Denn die Aussage „Aber nur noch ein Kapitel“ konnte dann durchaus eine weitere halbe Stunde Lesen bedeuten… Aber die Geschichte war so fesselnd, dass das nicht weiter störte. Illustriert ist die Geschichte mit vielen farbigen Bildern auf ungefähr jeder dritten Doppelseite, die wirklich niedlich gezeichnet sind. Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen. Auch oder gerade deshalb, dass zwar Lillys Gewichtsprobleme und ihre Probleme wie Hänseleien thematisiert werden, aber nicht permanent im Mittelpunkt stehen. So ist die spannende Geschichte um die drohende Insolvenz und die Zwölfen selbst immer im Vordergrund, aber dennoch bleibt im Kopf: es ist egal wie du aussiehst! Wir sind auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt und freuen uns auf weitere Abenteuer mit den lustigen Zwölfen.