Geschichte über Liebe, Selbstakzeptanz, Freundschaft und Familie

Herzleuchten
von Katharina B. Gross

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert

Lukas ist tough. Er sieht gut aus und hat die eine oder andere Bettgeschichte. Nur mit Mädchen, versteht sich, denn alles andere wäre ja völlig unnormal. Doch dann trifft er auf einer Party Tim, der sich von dem großen, breitschultrigen Lukas nicht einschüchtern lässt. Lukas ist beeindruckt und bekommt Tim danach nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er es versucht. Da hilft es auch nicht, dass er Tim schon bald wiedersieht und merkt, dass keine seiner vielen Freundinnen bisher solche Gefühle in ihm ausgelöst hat …

Tim weiß, dass er bisexuell ist, und das ist völlig in Ordnung so. Selbst seine Freundin Melanie weiß über seine Erfahrungen mit Männern Bescheid. Tim steht zu sich, auch allen Anfeindungen zum Trotz. Besonders von Lukas, diesen homophoben Vollidiot. Wieso also kommt es Tim so vor, als würden trotz allem zwischen Lukas und ihm Funken sprühen, wenn sie sich immer wieder zufällig über den Weg laufen? Aber Lukas ist noch nicht soweit und Tim muss sich entscheiden, ob er alles auf eine Karte setzen will …

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Tim und Lukas geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Den ersten Band, wo Julian und Markus ein Paar werden, kenne ich noch nicht, hatte aber durch die eingestreuten Infos und Hinweise keine Verständnisprobleme.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familie und die Freunde der beiden. Insbesondere Tims Patentante Jenni sorgt für so manche Lacher.

Lukas macht es einem zu Beginn nicht leicht ihn zu mögen. Man versteht seine Gedankengänge, wieso er sich gegenüber Homosexuellen mehr als verletzend benimmt und auch Julian, einen Mitschüler, wegen seiner Sexualität mobbt. Doch das entschuldigt trotzdem nicht sein Verhalten, auch wenn seine Beweggründe verständlich gemacht werden. So manches Mal hätte ich Lukas gerne zur Vernunft geschüttelt. Nichtsdestotrotz sind seine Gefühle und auch Selbstzweifel und Ängste gut und authentisch rübergebracht worden. Tim ist einfach toll, sympathisch und sehr verständnisvoll, teilweise sogar zu verständnisvoll.

Ich habe diesen Coming-Out-Roman sehr gerne gelesen und freue mich auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin. Jedoch hat es mir Lukas mit seinem verletzenden Verhalten und seinem Mobbing, auch wenn ich weiß dass sein Charakter so angelegt ist, so manches Mal schwer gemacht weiterzulesen. Auch gibt es ab und zu Wiederholungen und an manchen Stellen hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht. So gibt es insgesamt wunderbare 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten mit Gefühl und authentischen Charakteren, die auch Fehler machen, lieben.

Fazit:

Ein gefühlvoller und authentischer Roman über Liebe und Selbstakzeptanz, aber auch Freundschaft und Familie.