Geschichte um Liebe und Verrat in ungewöhnlicher und interessanter Umgebung eines Weltraumhotels

First Spacehotel. Der Roman
von Anja Heitlinger

Cecylia Peters, erfolgreiche Autorin, ist mit dem Werbetexter Henrik Bachmann zusammen. Dieser plant einen Urlaub auf Space Island, dem ersten Weltraumhotel in der Erdumlaufbahn. Nebenher will er noch einen Werbeauftrag annehmen, der durch seinen Vater, dem Chef der Werbeagentur Bachmann International vermittelt wurde. Cecylia hat kein Geld, um mitzureisen, bis ihr die Idee kommt, ihrem Verlag vorzuschlagen, ihre Reise mit dem nächsten Buch zu verbinden. Es funktioniert und bald sind sie, ihr Freund und weitere Personen im russischen Ausbildungscamp, wo sie vor allem gegen die Schwerelosigkeit und ihre Folgen ankämpfen lernen müssen...

In die futuristische, aber durchaus in der Zukunft realistisch vorstellbare Umgebung eines Weltraumhotels, der technischen und körperlichen Probleme, die damit verbunden sind (wie geht man ohne Schwerkraft auf Toilette oder duschen? wie hält man die Schwerelosigkeit körperlich aus, wenn einem das Blut ständig im Kopf staut?) wird ein Liebesdrama und eine Sabotagegeschichte rund um die Hotelgäste eingeflochten.

Die Figuren fand ich recht gut gezeichnet, wenn auch ihre Charaktere manchmal doch etwas nervig waren, z. B. das Ehepaar, das ihre Reise beim Ratequiz gewonnen hatte und einen noch nervigeren Hund mitschmuggelt oder der Atagonist Henrik, dem lange Zeit einfach mal ein gehöriger Tritt in den Hintern fehlt.

Vor allem Cecylias Motivation, so lange an ihrer Beziehung zu Henrik festzuhalten, trotz dessen Verhalten und trotz besserer Alternativen, war für mich nach einiger Zeit nicht mehr ganz nachvollziehbar.

Was ich am Interessantesten fand, war daher auch nicht so sehr die Liebesgeschichte, sondern das Drumherum: die Idee eines Weltraumhotels, seine Möglichkeiten, seine Probleme. Dann z. B. das Astronautentraining für die Gäste, die körperlichen Voraussetzungen, auch die sehr kreativen Lösungen, die für das Schwerelosigkeitsproblem gefunden wurden, das war top.

Mein Fazit:

Ein ungewöhnlicher, aber guter Roman über die Zukunft der Raumfahrt und des Tourismus, unterhaltsam, informativ und gut zu lesen. Von mir daher eine klare Leseempfehlung!