Geschichte und Wissensvermittlung in einem

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz - Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz
von Annett Stütze Britta Vorbach

Klappentext:

In einer klaren Winternacht findet der junge Steinkauz eine Gefährtin. Gemeinsam legen sie Eier und ziehen die kleinen Steinkauzküken groß. Das ist nicht immer leicht: Stürme, Raubtiere und auch der Mensch bedrohen ihren Lebensraum. Doch die Küken werden bald flügge und müssen sich auf die Suche nach einem eigenen Gebiet machen. werden sie fündig?

Im Anschluss gibt es jede Menge Informationen rund um den Steinkauz mit zahlreichen Fotos: Wo und wie leben Steinkäuze? Was macht ein Steinkauz den ganzen Tag? Warum sind Steinkäuze bedroht? Und vieles mehr...

Dieses Buch gibt einen liebevollen Einblick in das Leben der Steinkäuze und zeigt, warum sie geschützt werden müssen und wie wir ihnen helfen können.

Cover:

Das Cover zeigt in einer sehr großen und nahen Aufnahme, das Gesicht eines Steinkauzes, welches mit seinen stechenden gelben Augen sehr beeindruckend ist. Auch das Gefieder kommt sehr gut zur Geltung. Der Hintergrund ist in blau gewählt.

Meinung:

Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Geschichte und Sachbuch. Beide Teile sind sehr gut ausgearbeitet und recherchiert.

Der erste Teil beinhaltet die Geschichte. Hierbei geht es um einen jungen Steinkauz, der eine Gefährtin findet und mit ihr Eier legt und junge Steinkäuze aufzieht. Die Geschichte ist sehr spannend und detailreich erzählt. Dabei kann man sich die Situationen und auch die Gefahren, die sie erleben, sehr gut vorstellen. Die Geschichte kommt sehr authentisch rüber und nebenbei erfährt man schon so einiges über das Leben, den Lebensraum, den Alltag und den Gefahren der Steinkäuze.

Die kleine Geschichte wird sehr gut erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch die Gliederung hat mir gut gefallen. Auch die Unterhaltungen und Rufe der Tiere wurden sehr gut eingebaut. Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen oder für ältere Kinder auch zum Selbstlesen. Für Leseanfänger, aufgrund der kleiner Schrift und der doch eher längeren Passagen, ist es nicht geeignet, sondern eher für erfahrenere Leser oder zum Vorlesen.

Am Anschluss an die Geschichte schließt sich der Sachteil an, dieser ist sehr gut ausgearbeitet und vermittelt sehr viele wissenswerte Fakten und Informationen rund um den Steinkauz, aber auch über andere Eulen, sowie dessen Lebensraum und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Auch über das Leben des Steinkauzes, die Magie des Fliegens und ihren Wohnraum erfährt man so einiges. Toll finde ich auch die kleinen hervorgehobenen Kästchen, in denen nochmal kurz wichtiges Extrawissen vermittelt wird. So erhält man nebenbei auch noch weitere zusätzliche Informationen.

Untermalt wird das Ganze durch tolle Illustrationen und Fotos. Gerade im Sachteil sind die Illustrationen sehr zahlreich und unterstützend ausgewählt. Aber auch in der Geschichte untermalen die Illustrationen diese sehr gut und veranschaulichen das Gelesene.

Mir haben die Illustrationen sehr gefallen und sie zeigen diese wunderschönen Tiere von allen Seiten und bringen dies sehr gut rüber.

Toll und sehr gelungen finde ich diese Mischung aus Geschichte und Sachteil. Erst erfährt man einiges in einer fesselnden Geschichte und dann kann man dies im anschließenden Sachteil noch vertiefen. So wird das Thema Steinkauz sehr ausgiebig behandelt und sehr viel Fakten und Wissen wird dazu gewonnen.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus einer interessanten Geschichte zum Thema Steinkäuze und im Anschluss einen ausgiebigen Sachteil, der noch weiteres Wissen und Fakten vermittelt.