Geschichte verpackt in einem Roman

Der Geschmack von wildem Honig - Susan Wiggs

Der Geschmack von wildem Honig
von Susan Wiggs

Gefühle pur – dies findet sich auf 443 Seiten, zwischen zwei Buchdeckeln eingebettet, mit einem Cover welches Sonne pur verspricht. Doch sind es nicht nur die Sonnenseiten, welche diesen Roman ausmachen, sondern auch die Schattenseiten.

Die Autorin beherrscht die Kunst zwischen einer leichten Liebesgeschichte, soviel Ernsthaftigkeit und schweres rein zupacken und zu kombinieren, wie ich bisher nur selten gefunden habe. Sie setzt die verschiedensten Emotionen ein von Liebe, Hoffnung, Verlust, Angst und viel mehr. Es gibt auch die verschiedensten Zwischentöne, die selten so eindeutig zu erleben sind. Zudem sind es die Geheimnisse, welche ans Tageslicht kommen, die mir beim lesen die unterschiedlichsten Reaktionen ausgelöst haben.

Mit einfühlsamen Worten erzählt sie die Geschichte des 2. Weltkrieges, der Verfolgung der Juden, dem Verbrechen an jungen Frauen und auch von dem Dänischen Widerstand damals. Verbunden durch die Gegenwart, ist es eine interessante, tiefgehende, aber auch wiederum leichte Geschichte.

Nicht nur ihre Protagonisten leben durch die lebendige Beschreibung auf, sondern auch die Natur, Landschaft, die Kochschule, alles lässt sich bildhaft vorstellen und es ist, als ob man selbst dort wäre. Beim lesen erhält man ein intensives Gefühl von Familie und Verbundenheit.

Abgerundet wird der Roman durch die kurzen Extras, welche vor den Kapiteln stehen, in denen jeder interessierte mehr über Bienen und Honig (dem roten Faden dieses Romans) erfahren kann, genauso wie die passenden Rezepte zum nach kochen und backen.

Der Geschmack vom wilden Honig ist ein sehr empfehlenswertes Buch mit einer Tiefe, die man kaum vorher erwartet, aber nicht so schwer, dass es den Tag verdunkelt. Am Ende bleibt man gelöst, aber nachdenklich zurück.

Mit „Der Duft von Apfelblüten“ hat die Reihe von Bella Vista gestartet und mit diesem Roman weiterentwickelt. Beide Bücher können jedoch für sich gelesen werden. Um natürlich die Personen und deren Geschichte besser zu verstehen, kann ich nur empfehlen es in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Ich hoffe, dass es bald mehr von Bella Vista zu lesen gibt, das Potenzial dafür ist eindeutig da.