Geschichte verständlich erklärt

Mein Mauerfall - Juliane Breinl

Mein Mauerfall
von Juliane Breinl

"Mein Mauerfall" erklärt umfassend und verständlich diesen Teil der deutschen Geschichte. Das ganze ist eingebettet in eine Rahmenhandlung um den Jungen Theo, der rege mit seiner Verwandtschaft das Thema Ost- und Westdeutschland, die Teilung und das Leben damals und mehr diskutiert. Jeder der Verwandten hat dabei seine eigenen Erfahrungen und auch seine eigene Meinung zu diesem Thema - gerade das hat mir besonders gut gefallen, denn so können sich die jungen Leser ein eigenes Bild machen. Mein Sohn (10) hat das Buch mit Begeisterung gelesen, denn ohne den Mauerfall hätten sich seine Eltern nie kennengelernt. Auch toll sind die Bilder und die vielen Augenzeugenberichte zu den einzelnen Themen. In unserer Familie hat das Buch zu vielen Fragen an die Großeltern und regen Gesprächen in der Familie geführt. So lernt man am einfachsten Geschichte. Die Rahmenhandlung, Berichte und Fakten sind dabei optisch voneinander abgesetzt, so dass man entscheiden kann, was man gerade lieber liest. Ein tolles Buch - und die politischen Zusammenhänge werden für diese Altersstufe verständlich erklärt. Klare Leseempfehlung von uns.