Rezension

Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Frauen

Ein neues Blau - Tom Saller

Ein neues Blau
von Tom Saller

Bewertet mit 3.5 Sternen

Tom Saller schreibt in seinem Buch "Ein neues Blau" die Gescichten von zwei sehr unterschiedlichen Frauen. Auf der einen Seite beschreibt Lili, eine sehr alte Dame, ihr Leben als junges Mädchen und spätere Porzellanmalerin auf der anderen Seite wird die Geschichte der schwierigen Schülerin Anja erzählt.
Anfangs fiel es mir etwas schwer den Sprüngen in der Erzählzeit zu folgen, nachdem ich mich dann eingelesen hatte, war die Geschichte der Porzellanmanufaktur sehr interessant zu lesen. Auch die Lebensgeschichte von Lili war sehr informativ in Bezug auf das Leben zu damaliger Zeit. Nach der Buchbeschreibung hatte ich erwartet, mehr über Anja und ihre Probleme zu erfahren, leider ist das besonders in den ersten Kapiteln etwas zu kurz gekommen. Die Sprache des Buchs hat mir sehr gut gefallen, in den Kapiteln über Lili fand ich sie sogar teilweise poetisch schön, mir gefiel auch gut der Gegensatz der zwei Protagonistinnen.

Kommentare

lielo99 kommentierte am 04. September 2019 um 22:31

Wenn dir das Buch gefiel, warum hast du dann nur 3,5 Sterne vergeben?