Geschichten, Anekdoten und Legenden zu den einzelnen Objekten machen das Buch nicht nur zu einer lehrreichen sondern auch zu einer sehr unterhaltsamen Lektüre.

Die Geschichte des Gartens in 50 Werkzeugen - Bill Laws

Die Geschichte des Gartens in 50 Werkzeugen
von Bill Laws

Bill Laws, Die Geschichte des Gartens in 50 Werkzeugen, Haupt Verlag 2016, ISBN 978-3-258- 07974-5

Gerade weil ein eigener Garten, die Arbeit darin vom Frühjahr bis zum Winteranbruch und die Freude am Pflanzen und Ernten, der Spaß und die Erholung beim Hegen und Pflegen seit langer Zeit vielen Menschen das liebste Hobby geworden ist, findet man auf dem Büchermarkt schon seit langem immer wieder zum Teil aufwendig gestaltete und nicht immer preiswerte Bücher über mehr oder weniger berühmte Gärten, ihre Architekten und Eigentümer und den zum Teil seltenen Pflanzen, die darin gedeihen.

Die Geräte jedoch, die man früher und heute zur Gartenarbeit brauchte und braucht, bleiben meist unerwähnt. Das vorliegende Buch von Bill Laws aus dem Englischen schafft hier Abhilfe.

„Die Geschichte des Gartens in 50 Werkzeugen“ beschreibt an ausgewählten Geräten die Herkunft und auch die Entwicklung ganz alltäglicher Gegenstände. Es ist sozusagen eine Geschichte des Wandels unserer Gesellschaft am Beispiel der im Garten verwendeten Geräte.