Geschichten, die die Welt verändern...

Good Night Stories for Rebel Girls 2 - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2
von Elena Favilli Francesca Cavallo

„Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech und wild und wunderbar!“ (Astrid Lindgren)

Kein anderes Zitat beschreibt die Botschaft der „Good night stories for rebell girls“ treffender als diese berühmte Aussage der so beliebten, schwedischen Kinderbuchautorin. In ihrem vorliegenden zweiten Band versammeln die Autorinnen Francesca Cavallo und Elena Favilli noch mehr Geschichten von außergewöhnlichen, mutigen Mädchen und Frauen unterschiedlichster Religion, Hautfarbe, Nationalität und Kultur. Der erste Band schlug ein wie ein Blitz und ist so erfolgreich, dass Kommentare, Fotos, Instagram-Posts und E-Mails aus aller Welt eintreffen, mit immer neuen Geschichten, die immer größere Kreise ziehen. So ist dieser zweite Band entstanden und ich stimme den Autorinnen voll und ganz zu: Mit Geschichten kann man sehr wohl die Welt verändern!

Meiner Meinung nach tauchen diese Bücher genau zur richtigen Zeit auf. In unserer modernen Welt voller nach wie vor vorherrschenden Geschlechter-Stereotypen von blau und rosa, Plastik-Spielzeug mit Glitzer und Feenstaub und ausbremsenden Barrieren im Kopf, braucht es Geschichten, die Mut machen. Geschichten, die Mädchen antreiben, an sich selbst zu glauben, stark zu sein und auch mal das Unmögliche zu wagen oder zumindest davon zu träumen. Es braucht Adlerjägerinnen, Geschäftsfrauen, Tänzerinnen, Aktivistinnen, Sportlerinnen, Computerwissenschaftlerinnen, Physikerinnen, Spioninnen, Neurochirurginnen, Umweltschützerinnen und so viele mehr! Es geht aber eben nicht darum, Mädchen vorzuschreiben, dass sie nur mutig sein können, wenn sie einen „außergewöhnlichen“ Beruf ausüben oder ganz besonders gefährliche Wege einschlagen. Die Botschaft, die ich für mich mitnehme ist vielmehr die, dass jedes Mädchen, jede Frau mit ihren individuellen Talenten die Welt verändern kann, genau da wo es ihr möglich ist, auch mit kleinen Schritten.

Das Buch ist wirklich kindgerecht und zauberhaft gestaltet. Auf jeweils einer Doppelseite kann man in die Geschichten der Mädchen und Frauen eintauchen, sie sich vorlesen lassen oder sie selbst lesen. Die Texte sind in leichter Sprache geschrieben und auftauchende Fremdwörter werden hinten im Buch in einem Glossar erklärt. Zu jeder der vorgestellten Persönlichkeiten gehört auch ein Porträt, das von verschiedenen Künstlerinnen im jeweils individuellen Stil gestaltet wurde. So entstand ein Buch, das zum Anschauen und Lesen einlädt, zum Innehalten und zum Aufbrechen, zum Träumen und zum Handeln. Ich bin schwer begeistert und kann nur jedem empfehlen: Schenkt dieses Buch euren Töchtern, Enkelinnen, Nichten… und lest es am besten mit ihnen gemeinsam! Ihr werdet es nicht bereuen!

„Erst wenn wir uns so sehen, wie wir sind, frei von schädlichen Stereotypen, ist wirklicher Fortschritt möglich.“ (Die Autorinnen im Vorwort)

„Wenn wir über Macht und Freiheit sprechen wollen, müssen wir erstens früh und zweitens im Kleinen anfangen.“ (Margarete Stokowski)