Geschichten mit Gänsehautfeeling

Ebook: 4,99 €

Erscheinungsdatum: 31. Januar 2019

Genre:  Horror

Seiten: 353

Oftmals nimmt das Abartige im Leben der Menschen einen deutlich größeren Raum ein, als man auf den ersten Blick meint.

Verschleiert hinter ihren Masken tragen sie vielerlei Dinge in sich, die wir nicht für möglich halten. Einige dieser Dinge halten sie selbst nicht für möglich. Es bedarf äußerster Vorsicht, hinter diese Masken zu sehen, damit die Menschen keinen Schaden nehmen.

Markus Lawo hat eine Reihe bekannter Autor*innen gefunden, um diese Abgründe zu ergründen.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt hier gut zu den Geschichten und von der Farbgebung her, finde ich es auch gelungen. Es hat etwas Schauriges an sich.

Zum Buch:

Wir haben hier ja eine Ansammlung vieler kleiner Kurzgeschichten, wo mir die eine mehr und die andere weniger gefallen hat. Der Großteil aber war wirklich gut. Von Schreibstil her, haben mir fast alle gut gefallen, wobei ich da auch sagen muss, einige waren doch spannender als andere. Aber das ist bei einer Anthologie ja meist so. ich habe bisher, glaube ich, noch keine gelesen, wo mich alle zu 100% überzeugt haben.

Die Geschichten handeln alle in einer Nervenheilanstalt und jeder hat in sich ein eigenes Thema. Mit der ersten Geschichte hatte ich die meisten Probleme, es war mir zu viel „und dann“ oder aber auch immer ein Artikel vor dem Namen, das empfand ich als sehr störend. Eine Geschichte spielte in Berlin, das fand ich als Berliner natürlich total schön.

Besonders gut fand ich, dass vor jeder Geschichte eine Krankenakte der Autorin oder des Autors ist. Ich musste dabei oft schmunzeln bis hin zum Lachen. Ja auch der Humor fehlt hier nicht. Nicht jede Geschichte ist blutig, sondern auch psychischer Horror haben hier Einlass gefunden.

Im Großen und Ganzen eine gelungene Anthologie, wo man auch mal nebenbei eine Geschichte lesen kann, da sie alle nicht sehr lang sind.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bedanke mich bei Markus Kastenholz für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.