Geschichten sind abwechslungsreich und nicht zu spannend und wunderschön illustriert. Rätsel und Ausmalbilder hätte es nicht gebraucht.

Sesamstrasse, Gute-Nacht-Geschichten
von

Dieser Sammelband enthält verschiedene Gute-Nacht-Lieder und Gedichte sowie kurze Geschichten:

- Ernie zählt Schäfchen,

- Elmo hat Angst im Dunkeln

- Krümelmonster als Babysitter,

- Ernie übernachtet bei Grobi

und viele weitere Geschichten.

Zusätzlich gibt es Suchbilder, Zählen mit Graf Zahl, Schattenbilder, Fehlersuche, Ausmalbilder uvm.

Wer sein Kinderzimmer verschönern möchte, erhält eine Bastelanleitung für ein Mobile.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Bei den Geschichten ist auf jeder Seite mindestens eine kleine bis mittelgroße farbige Illustration vorhanden.

Die Darstellung der Bewohner der Sesamstraße ist bekannt und die Zeichnungen sind farbenfroh, detailliert aber nicht überladen.

Mein Eindruck:

Die Geschichten umfassen vier bis sechs Seiten und sehr gut geeignet zum Vorlesen.

In der Einleitung schlägt Ernie vor, dass - wer nicht schlafen kann - sich aus dem Buch vorlesen lässt oder selbst liest.

Da die Schrift angenehm groß ist und die Geschichten Text in Fibelschrift enthalten, können die Abenteuer auch von geübten Lesern selbst gelesen werden.

Der Sammelband enthält eine gelungene Mischung aus verschiedenen, kurzen Geschichten, die alle einen besonderen Bezug zum Schlafengehen, Einschlafen, Übernachtung bei Freunden, Angst im Dunkeln oder ähnlichem haben. Sie sind aber nicht zu aufregend, dass der Zuhörer am Ende kaum in den Schlaf findet.

Die Gestaltung der Charaktere kommt trotz der Kürze der Abenteuer nicht zu kurz und von Elmo über Oskar aus der Tonne bis hin zu Bibo sind alle Bekannten der Sesamstraße dabei.

Ein Stück Kindheitserinnerung für die Großen und kurzweiliger abentlicher Vorlesespaß für die Kleinen.

Ob Ausmalbilder und Mandalas in ein Gute-Nacht-Buch gehören, ist allerdings fraglich. Im Bett müssen meiner Meinung nach keine Buntstifte rumfliegen.

Die Mal- und Mobile-Bastelaktion ist eher etwas für den Nachmittag ;-)

Die anderen Rätsel z. B. Fehlersuche oder Sternezählen ist abwechselnd mit den Geschichten jedoch in Ordnung.

Fazit:

Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in die Maus ist, wird diese Geschichten lieben, denn sie wecken Kindheitserinnerungen.

Die Gute-Nacht-Geschichten sind wunderschön, detailliert aber nicht überladen illustriert.

Thematisch sind die Geschichten mit Bezug zum Schlafengehen, Abend jedoch sehr gut ausgewählt.

...

Rezensierte Ausgabe: "Sesamstraße - Gute-Nacht-Geschichten" aus dem Jahr 2003