Geschichten sind Leben

Mitternacht - Christoph Marzi

Mitternacht
von Christoph Marzi

Der Tod ist erst entgültig, wenn niemand mehr deinen Namen kennt. Du stirbst erst richtig, wenn keiner mehr deine Geschichte erzählt.

Als Nicholas James einem charmanten Mann (mit Schirm und Melone) in die Geisterwelt Londons folgt, ist er sich nicht darüber im Klaren, welche Macht er als Autor besitzt. Viele bekannte Geistergrößen lassen es sich viel kosten, damit die Flüsterer den lebenden Künstlern ihre Geschichten im Schlaf zuflüstern. Denn nur so können sie ewig "leben".

Nicholas' Neugier treibt ihn ohne Begleitung in die Welt aus Nebel und Schatten. Er bringt sein Leben in Gefahr und merkt schnell, dass die Toten genauso intrigant sein können wie die Lebenden. Kann er dem Ränkespiel entkommen oder bleibt er gefangen im anderen London?

Christoph Marzi schafft es immer wieder, mich mit seinen Geschichten absolut zu fesseln. Ich liebe die Melodien in seinen Sätzen und die Bilder, die er mit seinen Worten schafft. London ist wie geschaffen für Mythen und Legenden. Die geschichtsträchtigen Straßen und Parks, Ecken und Brücken erzählen alle ihre Geschichten. Sie strotzen vor alter Energie und hinterlassen eine wohlige Gänsehaut, wenn man an ihnen vorbei spaziert. So wie die Stadt selbst, haben auch Marzis Geschichten dieses spezielle Etwas, diesen Tick Anders sein, der einen nicht mehr los lässt und einen dazu antreibt immer weiter zu laufen, immer weiter zu blättern, durch die Straßen von London!