Geschichten über das Leben. Stachelig, wie der Kaktus auf dem Titelbild. Aber mit einer einzigartigen Poesie, die tief unter die Haut geht

Königin-Maud-Land ist geheim - Line Madsen Simenstad

Königin-Maud-Land ist geheim
von Line Madsen Simenstad

Line Madsen Simenstads Debüt ist ganz besonders. In fünf Kurzgeschichten erzählt sie vom Leben. Von Beziehungen zwischen Menschen. Von Liebe, Freundschaft und Trauer.

Die Geschichten sind keine einfache Kost und sehr schwer zu verdauen. Sie erschüttern und lassen uns Leser meist sprachlos zurück. Das liegt sicher an der stark bildhaften Sprache, an den vielfach eingesetzten Methaphern, an der so ganz eigenen Poesie, die die Autorin gekonnt verwendet. Vielleicht auch an den starken Themen, die tief unter die Haut gehen. An den ungewöhnlichen Protagonisten, deren Reaktionen und Verhaltensweisen für uns Leser erstmal nicht nachvollziehbar sind. Die sich beim näheren Hinschauen, aber doch als ganz normale Menschen entpuppen. So wie Du und ich.  Aber natürlich auch an den vielen ungesagten Worten, die man zwischen den Zeilen findet. An der Verzweiflung, der Ohnmacht, der Sehnsucht, die man in jedem Satz spürt und die direkt auf den Leser übergehen. Das kleine Büchlein hat zwar nur knapp 130 Seiten, aber seine Wucht ist von einer Intensität, dass es kaum auszuhalten ist. Das Gesagte bleibt sehr lange im Gedächtnis und hallt heute noch in meinem Kopf nach.
Muss man noch ausdrücklich erwähnen, dass natürlich auch der äußere Aufbau zu diesem Buch passt? Das Cover, das Lesebändchen, das stimmige Layout. All das macht aus dem Buch ein wunderschönes Gesamtkunstwerk, dem ich sehr viele Leser wünsche. Denn es lohnt sich, zumindest in Gedanken, die persönliche Komfortzone zu überschreiten und einmal an seine eigenen Grenzen zu gehen.