Geschichten über den Schulweg nach Hause

Asphalthelden -

Asphalthelden
von Jason Reynolds

Inhalt: Ein Junge läuft mit einem Besenhund durch die Schule. Ein Mädchen schreibt alles auf, was auf ihrem Schulweg passiert. Gleichbleibendes wie Abweichendes. Ein Opa ist sanft wie Cinderella aber auch hart wie ein Sinterstein. Eine Gang klaut – aber nur Pennys. Ein Skateboard geht zu Bruch. Und: Immer mal wieder fällt ein Bus vom Himmel.

Persönliche Meinung: „Asphalthelden“ ist ein Kinder- und Jugendbuch des US-amerikanischen Schriftstellers Jason Reynolds und versammelt 10 Erzählungen. Thematisch drehen sich die Erzählungen um einen Gang (oder Fahrt), den wir alle kennen: den Heimweg von der Schule nach Hause. Die titelgebenden Asphalthelden sind meist Kinder mit einem tragischen Hintergrund. Familienangehörige sind krank oder tot, die Kinder haben einen Unfall miterlebt oder werden gemobbt. Jason Reynolds schafft es allerdings trotz der Ernsthaftigkeit und Tiefründigkeit der Thematiken, einfühlsame Geschichten zu erzählen, die mit einer Prise Humor gewürzt sind (Nur die erste Geschichte „Wasser, Popel, Bären“ wirkt zu albern, da hier viel über Popel geredet wird, was die Ernsthaftigkeit der Geschichte in den Hintergrund rückt). Oft ist es bei den Erzählungen so, dass sie sich langsam aufbauen und ihr wahrer Gehalt erst im letzten Abschnitt offenbart wird. Dabei ist das Ende zwischendurch auch mal offener, aber stimmig und versöhnlich. Unabhängig davon, wie schlimm die Situation ist, existiert immer ein kleiner Hoffnungsschimmer. Auf den ersten Blick erscheinen die einzelnen Geschichten losgelöst voneinander. Doch mit der Zeit erkennt man, dass sie miteinander verflochten sind und in einem Häuserblock spielen. Einzelne Kinder haben gewissermaßen Cameo-Auftritte, Gegenstände sind als Easter Eggs versteckt und Straßenzüge bzw. Geschäfte werden passiert, sodass sich ein Netzwerk aus Querverweisen ergibt. Interessant ist dabei, dass bestimmte Stellen erst nach der Lektüre einer späteren Geschichte Sinn machen und dadurch „von hinten motiviert“ sind. (Um nur ein Beispiel zu nennen: In einer Geschichte umarmt ein Protagonist die Schülerlotsin. Was der Grund dafür ist, erfahren die Leser*innen erst in einer späteren Geschichte). Besonders hat mir dabei gefallen, dass die Querverweise subtil sind: Wie nebenbei, meist in einem Nebensatz, werden Figuren, Gegenstände oder Orte aus anderen Erzählungen in die aktuelle miteinbezogen, ohne dass dies großartig erläutert wird. So wird das Gefühl erzeugt, man lese Mosaikstücke aus dem Leben eines Häuserblocks. Insgesamt ist „Asphalthelden“ eine schöne Sammlung mit einfühlsamen Geschichten, die immer irgendwie zusammenhängen.