Geschichten um den Hambacher Forst

Jahresringe -

Jahresringe
von Andreas Wagner

Leider nicht wie erwartet

Ich hatte gehofft, dass es sich bei dem Roman um spannende, emotionsgeladene Schicksale rund um den Hambacher Forst geht. Anfänglich konnte mich der Autor auch mitnehmen: die junge Leonore flieht vor dem Krieg und muss sich eine neue Heimat suchen. Doch selbst dieser erste Teil (von 3) zieht sich immer weiter in die Länge. Zwischen den Teilen ist ein großer Sprung von mehreren Jahren, damit auch alle Generationen abgedeckt werden können. Ist im ersten Teil der Wald Leonores Zufluchtsort, geriet dies dann zu Beginn des zweiten ins Wanken, da der Wald für den Braunkohletagebau abgeholzt wird. Doch leider nimmt mich das Geschehen dann gar nicht mehr mit. Der Schreibstil ist nicht bildhaft, die Neutralität wirkt auf mich irgendwann zu emotionslos, ich kann mich nicht mit den Charakteren identifizieren, obwohl ich das Geschehen rund um den Hambacher Forst wirklich interessant finde.
Insgesamt finde ich das Buch emotionslos, die Charaktere sehr speziell und dieses mystische Geschehen im Wald nicht nachvollziehbar. Eine gute Idee, die aber leider für mich nicht ansprechend genug umgesetzt wurde.