Geschichten vom Heimweg

Asphalthelden -

Asphalthelden
von Jason Reynolds

Das Buch Asphalthelden beinhaltet 10 Kurzgeschichten über den Heimweg von der Schule. Diese Geschichten sind jeweils sehr berührend und aussagekräftig, hängen aber auch lose zusammen: Alle Kinder gehen auf die dieselbe Schule, so kommen einige Begebenheiten und Ereignisse öfter aus verschiedenen Blickwinkeln am Rande vor.

Es ist dem Autor gelungen die Welt der jeweiligen Protagonisten sehr gut einzufangen, zu beschreiben und in den letzten Zeilen jeweils den Blickwinkel überraschend noch einmal zu verschieben, so dass sich völlig neue Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse ergeben.

Da gibt es eine Superkurzhaargang, die versucht ihr Geld für eine Anschaffung zu vermehren. Der Grund für die kurzen Haar ist eine Solidaritätsbekundung der besonderen Art und das Geld ist für einen zuvor ungeahnten Zweck. Ein Mädchen findet Halt in ihrer Trauer beim Skaten, das Board hat eine spezielle Bedeutung für sie. Ein Junge tritt für seinen Freund ein, als dieser als homosexuell gemobbt wird und zieht so großen Zorn auf sich. Wie man den Schulalltag übersteht, wenn die Eltern versuchen ihren Weg zu finden und man für den dementen Opa da sein möchte oder wie es ist, wenn man vor Sorge um die Mutter erstarrt, kann man hier in tollen Geschichten nachlesen.

Mir haben diese Geschichten sehr gut gefallen. Einzeln lassen sie sich toll lesen, haben jeweils eine tiefergehende Botschaft zu den unterschiedlichsten Themen und bieten gute Gesprächsanlässe. Sie ergeben aber in der Gesamtheit auch eine tolle Geschichte. Dem Autor ist hier ein kleines Schätzchen gelungen, dass ich mir als Schullektüre vorstellen kann. Hier steckt viel mehr drin als nur ein Schulweg. Toll gemacht.

Ein lesenswertes, empathisches Werk, das mich berührt hat und das ich gerne weiterempfehle.