Geschichten von echter Weihnacht

Im Dunkel scheint dein Licht - -

Im Dunkel scheint dein Licht
von -

„Immer wieder staune ich, wie wir die Dinge verwandeln können. Wie wir aus einem Gefühl der tiefsten Einsamkeit und Verzweiflung doch wieder etwas Schönes entwickeln können. Das ist dann jedes Mal ein bisschen Weihnachten“

Andi Weiss hat in dem Buch „Im Dunkel scheint dein Licht“ eine vielfältige Mischung aus ganz persönlichen Erlebnissen unterschiedlichster Menschen zusammengestellt. Die Geschichte sind alle relativ kurz gefasst und lassen sich einzeln gut und schnell lesen.

Jeder Beitrag wurde von einer anderen Person aus seinem persönlichen Erlebnis heraus verfasst und so ergibt sich eine wundervolle Anreihung von Geschichten die jede auf ihre Art etwas von Weihnachten erzählen.

Geschichten, wo keine Hoffnung scheint, wo alles trostlos und traurig zu sein scheint, enden doch mit einer so wundervollen Botschaft, regen zum Nachdenken an und zeigen, dass Weihnachten in ganz unterschiedlicher Weise geschehen kann. Geschichten, von wahrer, echter Weihnachtsfreude.

Da die Botschaften die in den Erlebnissen stecken sehr inhaltsreich sind und zum Nachdenken anregen, habe ich immer 2-3 Geschichten hintereinander gelesen. Emotional war alles dabei beim Lesen des Buches:  man freut sich, ist traurig und fühlt mit und manchmal kam auch die eine oder andere Träne. Im ersten Moment denkt man: Was hat das mit Weihnachten zu tun, es ist so traurig und rührt zu Tränen aber man merkt schnell, genau das ist hier die Botschaft von Weihnachten.

Der Titel des Buches spiegelt die Botschaften der Geschichten wieder, so dunkel es auch zu sein scheint, es scheint immer Gottes Licht, das alles verändern kann.

Ich finde diese Zusammenstellung der Geschichten sehr schön für einen selber um sich auf den Advent und Weihnachten einzustimmen. Genauso gut eignet sich dieses wertvolle Buch aber auch als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.