Geschichten wie Scherben, sehr unterschiedlich

von Michael Schmidt

Scherben
ist der 4. Band aus der Antologiereihe Fantasyguide und herausgegeben
von Michael Schmidt.

Es haben sich 16 Autoren versammelt und haben damit dieses Buch mit spannenden, unheimlichen oder humorvollen Geschichten gefühlt.
Die Mischung ist gut und abwechslungsreich und bietet jedem Leser die Möglichkeit sich seine Favoriten herauszusuchen.

Ich fand jede der Geschichten auf ihre weise gut bis sehr gut. Sie hinterließen bei mir einen bitteren Nachgeschmack oder gegruselt mich.
In ″Tod eines Wechselbalgs″ von Diane Dirt hat mir zwar der Dialekt überhaupt nicht zugesagt, aber man kann nicht alles gut finden.
Besonders beeindruckt haben mich die Geschichten:

Bahnfahrt in die Ewigkeit, von Andreas Flögel. Der Titel lässt erahnen, was dahinter steckt.

Scherben, von Sascha Dinse. Ein unaufhörliches flüstern kann schlimme folgen haben.

Die Messias Maschine, von Ralf Kor: Wenn Männer in der Garage rum tüftelt und niemand darf rein, nimmt das oft kein gutes ende.

Die Gewächskirche, von C.M. Dyrnberg: Manchmal ist es besser sich an die genauen Vorschriften zu halten.

Die Schallplatte, von Ray Brandbury und Forrest J. Ackerman: Manchmal braucht es nur Musik um den Wahnsinn zu durchbrechen.

Ich fand auch die Hintergrundinformation zu den Geschichten interessant, wie und wann ist eine Idee entstanden oder wo kann man mehr über den Charakter lesen.

Die Autoren sind: mit Achim Hildebrand, Andreas Flögel, C.M. Dyrnberg, Christel Scheja, Detlef Klewer, Diane Dirt, Forrest J. Ackerman, Matthias Ramtke, Merlin Thomas, Michael Schmidt, Nina Horvath, Peter Nathschläger, Ralf Kor, Ralf Steinberg, Ray Bradbury, Sascha Dinse, Uwe Herrmann.