Rezension

Geschichtenerzähler

Der Untergang der Könige - Jenn Lyons

Der Untergang der Könige
von Jenn Lyons

Bewertet mit 4 Sternen

~~In einer Gefängniszelle treffen die Drachendame Klaue und Kihrin aufeinander und sie erzählen sich Geschichten. Sehr fantasievoll sind sie auf jeden Fall, ob sie wahr sind, ist eine andere Frage. Kihrins Leben begann im Armenviertel in Quur, sein Vater war ein vagabundierende Harfespieler, der mit seinem Spiel und den Abenteuergeschichten, die er erzählte, Geld fürs Überleben zusammen bekam. Bei einem der Auftritte, so erzählt Kihrin, traf er auf einen Prinzen, der ihn für seinen verschollenen Sohn hielt und ihn zu sich in den Palast mitnahm.
Es klingt wie die moderne Fassung von 1001 Nacht, in der sich die beiden Gefängnisinsassen gegenseitig aus ihrem Leben erzählen. Die wahren Absichten wie der Wahrheitsgehalt bleiben im Unklaren.