Geschichtenerzähler der besten Art

Der König auf Camelot, Das Schwert im Stein, 6 Audio-CDs - Terence H. White

Der König auf Camelot, Das Schwert im Stein, 6 Audio-CDs
von Terence H. White

Eins vielleicht vorweg: ich mag eigentlich keine Hörbücher.  Ist es der Ersatz für die Hörspiele der Kinderzeit? Dan greife ich doch auch lieber auf gute Hörspielproduktionen zurück. Für die Pendler, welche selbst mit dem Auto fahren mag es seinen Sinn haben, aber die Erfahrung des Selberlesens ersetzt es für mich in kleinster Weise.

Wiesoich trotzdem bei einem Hörbuch gelandet bin? Weil ich es günstig gebraucht kaufen konnte, dass Buch schon lange nochmal lesen wollte und dieses schlechthin genial ist.

Und doch bin ich begeistert.

Zum Inhalt:

Erzählt wird die Geschichte von Art, den die meisten hier nur Wart die Warze nennen Wie man sich denken kann ist Wart der spätere König Artus  und im ersten Teil wird die Geschichte bis zur berühmten Szene in der das Schwert aus dem Stein gezogen wird erzählt.

Dabei war das Buch auch die Vorlage zu Disneys Die Hexe und der Zauberer, für die, die schon immer wie ich die Eule Archimedes geliebt haben.

Art wächst also bei seinem Ziehonkel mit dem Ziehbruder Kay auf. Sie leben ein normales Leben, bis Merlin als neuer Hauslehrer in das beschauliche  Leben auf der Burg tritt. Er übernimmt ab jetzt die Erziehung der beiden Jungen, wobei der wissbegierige Art deutlich mehr in den Genuss seiner Lektionen gerät.

Ab jetzt folgen die Abenteuer Schlag auf Schlag. Ob es sich um Verwandlungen in einen Fisch im Burggraben, einen Raubvogel in der Falknerei oder einen Dachs im Wald geht. Hinter allem steckt eine wichtige Lektion fürs Leben. Nebenbei trifft man noch König Pellinor auf der Jagd nach dem Aventürentier, Robin Hood oder einen Greif im Zauberschloss von Morgain.

Schließlich sind die Jungs erwachsen. Kay wird zum Ritter geschlagen, Art, sich seiner Herkunft nicht bewusst, wird zu seinem Knappen. Als Kay  bei einem Turnier in London antreten will vergisst er das Schwert im Gasthaus. Art soll es holen gehen, nur ist das Gasthaus fest verschlossen. Vor lauter Verzweiflung wo er denn nun ein Schwert auftreiben soll entdeckt er den Stein vor der Kirche und zieht das Schwert heraus. Lang lebe der König.

Hier endet der 1. Teil im Buch wie beim Hörbuch.

Jochen Malmsheimer, der Erzähler dieser Version liefert hier einen großartigen Job ab. Oft genug hat man nicht das Gefühl, dass hier ein Mensch einfach nur vorliest, sondern das ein ganzes Ensemble von Sprechern am Mikro gestanden hat. Wenn Hörbuch dann bitte so. Ein Grund das "Genre" für mich vielleicht doch noch mal  genauer zu betrachten.

Die Hörbuch Produktion ist also grandios. Wer dazu noch eine Erzählung der  Artussaga, die mit viel Augenzwinkern daher kommt mag, im Verlauf aber genau wie der Protagonist immer ernster und erwachsener wird, haben möchte ist hier genau richtig. Absolute Hörempfehlung!