Rezension

geschichtlicher Aspekt

Nachts am Brenner - Lenz Koppelstätter

Nachts am Brenner
von Lenz Koppelstätter

Bewertet mit 3 Sternen

~~Am Brennerpass, an der Grenze zwischen Österreich und Südtirol geschieht ein grausamer Mord. Ein alter Mann, der wie ein Einsiedler lebte, wird hinter einem Pferd zu Tode geschleift. Ein Mafiamord? Dieser alte Mann lebte für sich alleine, seine Frau und sein Sohn starben vor ihm und nur drei Freunde kamen gelegentlich zum Kartenspielen. Wer kann ihn so gehasst haben, welche Taten aus der Vergangenheit führten zu dieser schrecklichen Tat? Commissario Grauner und sein Kollege Saltapepe begeben sich auf die Spur und Grauner finden bei den Ermittlungen Hinweise auf seine eigene Familie und Geschichte.
Der Brennerpass war schon immer eine Grenzstelle zwischen Nord und Süd, immer wieder gab es Auseinandersetzungen an dieser Stelle. Daher ist der Mord mit einem geschichtlichen Aspekt an dieser Stelle gut nachvollziehbar. Spannend geschrieben.