Geschichtsträchtig und detalliert - ★★★

Heiß - Gerd Schilddorfer

Heiß
von Gerd Schilddorfer

★★★

Der Mord an einem Berliner Siemens-Mitarbeiters ruft Kommissar Calis auf den Plan. Recht schnell stellt sich heraus, dass dahinter sehr viel mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint. Die Ermittlungen erstrecken sich schnell auf Frankfurt, London, Alexandria und sogar das Chitral. Bald ist auch wieder John Finch dabei. Auch die Vergangenheit spielt eine große Rolle und verbindet alle losen Fäden zu einem grandiosen ShowDown.

Warum ich dann trotzdem nur drei Sterne vergeben habe? Ich denke, ich bin nicht die richtige Zielperson für diesen kompakten, geschichtsreichen und geschichtsträchtigen Roman. Für meinen Geschmack ist zu viel wahre Geschichte vorhanden. Schilddorfer hat sehr genau recherchiert und das ist hoch anzurechnen, doch ich persönlich möchte in einem Roman nicht unbedingt mit der Nazizeit oder auch Technik überhäuft werden. Ich liebe Krimis und Thriller, aber ich stelle fest, ich möchte sie lieber mit weniger Technik und Geschichte. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass er bei den männlichen Lesern einschlägt wie eine Bombe - sind diese doch von Natur aus mehr an Technik interessiert. Ganz sicher bin ich auch, dass dieser Roman als Film für meinen Mann exakt das Richtige wäre.

Mir wurde zu sehr auf der Story mit dem rosafarbenen Regenschirm herumgeritten, es gab zu wenig Finch und Calis als Personen ansich und zu viel Lawrence of Arabia. Doch wie gesagt: das ist nur meine eigene Neigung - beim richtigen Leser ist genau das, was mir nicht gefällt, exakt das, was das Buch zu einem Lesehighlight macht.

Der Stil, wie Schilddorfer mit der Sprache umgeht, liest sich sehr gut und gefällt mir auch sehr. Deshalb fällt es mir sehr schwer, nur drei Sterne zu vergeben. Allerdings wäre ich nicht ehrlich, wenn ich vier Sterne geben würde, denn durch die vielen einzelnen Stränge, den Schwerpunkt drittes Reich und all dem Wissen über diverse Zusammenhänge, die ich nicht mitbringe, aber auch leider nicht einfach so akzeptieren kann (ich neige dazu, dann selbst alles noch mal zu recherchieren), hat mich das Buch trotz aller Unterhaltung auch angestrengt.

Jeder einzelne Handlungsstrang hat eine große Anzahl an Protagonisten. Das belebt das Buch ungemein, aber es verkompliziert das Lesen auch sehr. Calis lässt sich reichlich Tricks einfallen, die ihn im wahren Leben wohl sehr schnell seinen Job kosten würden, aber es liest sich einfach genial. Besonders die Szenen mit dem Penner gefallen mir sehr!

Am Ende bleibt mir zu viel offen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es sich um Cliffhanger handelt, sondern einfach Ungesagtes. Das ärgert mich ein wenig und lässt mich auch ratlos zurück.

Wie erklärt man, dass man ein Buch mit drei Sternen bewertet, obwohl man es gar nicht so übel fand? Das ist so schwer! Ich hoffe, ich konnte es wenigstens ansatzweise erklären. Das Buch habe ich vor zwei Monaten beendet und arbeite seither an meiner Rezension daran. Es wirkt noch immer in mir nach. Insofern kann es nur gut sein!

Fazit: dies ist eins dieser Bücher, die ihren richtigen Leser finden müssen!

★★★  (ړײ)¸¸.•´¯`»★