Geschichtsunterricht auf die Unterhaltsame und spannende Art

Winter der Welt - Ken Follett

Winter der Welt
von Ken Follett

Es ist der Folgeband zu Sturz der Titanen
den ich im Dezember 2010 gelesen habe.
Die Geschichte geht chronologisch weiter, die Kinder die in Sturz der Titanen geboren werden, spielen hier in Winter der Welt zunehmend dann die Hauptrolle, sie sind anfangs Kinder und werden im Laufe des Buches erwachsen.
Anfangs mußte ich mich sehr stark konzentrieren um bei den vielen Personen, Ortwechseln und Umständen den Überblick zu behalten.
Obwohl zu Anfang eine Namensübersicht ist...

Das Buch spielt zu Zeiten des Beginn des Sozialnationalismus und cih fand es war sehr einnehmend geschrieben, man war mit den Personen in der Geschichte drin, und ich konnte die Angst und Verzweiflung, Hilflosigkeit und Wut der Charakter spüren und nachvollziehen, als die ersten Braunhemden eine Redaktion stürmen und verwüsten, als sie Gegenstandsversammlungen überfallen, etc.
Man erlebt den Beginnenden und verlaufenden Krieg hautnah mit was mich sehr stark den Geschichtsunterrichts und die darin gezeigten Filme zum 3. Reich erinnerte.
Aber ich fand da gut, denn es hat die Geschichte näher gebracht und mich zum nachdenken angeregt.
Wie es dazu kommen konnte, dass man da wirklich hilflos ausgeliefert war, wie schnell sich gut situierte Familien dem Nichts gegenüber sahen, Haus, Arbeit und Familie verloren.

Der Schreibstil war packend, flüssig und einfach zu lesen.

Ich kann das Buch nur empfehlen...