Rezension

Geschichtsunterricht und Roman in einem

Das Jahrhundertversprechen
von Richard Dübell

Bewertet mit 5 Sternen

Der dritte Band der historischen Reihe passt vom Cover her sehr gut zu den vorherigen Bänden. Wie auch bei den zwei Vorgängern, muss auch hier eine umfängliche Recherchearbeit vorangegangen sein, das sieht man bei all den Fakten und historischen Begebenheiten, die im Laufe des Buches beschrieben werden. Das Buch handelt in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg und schildert die Sorge und Angst der Menschen, finanziell abgesichert zu sein um das Leben wieder in der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Deutschland beherrschen zu können. Der Konflikt zwischen den Familien Briest und von Cramm besteht immer noch unabhängig von den Jahren die vergangen sind. 
Erzählt wird ebenso so fesselnd, emotional und spannend wie in den ersten beiden Teilen auch. Richard Dübell versteht es seine Leser in die Geschichte eintauchen zu lassen und gleichzeitig mit ein paar Kapitel Geschichte eine interessante Lektüre zu gestalten. Immer wieder gerne.