Rezension

Geschmackssache!

Nachtjasmin - Allegra Huston

Nachtjasmin
von Allegra Huston

Bewertet mit 2.5 Sternen

Eve Armanton ist achtundvierzig, arbeitet gelegentlich als Gartendesignerin und lebt in einer gutsituierten, aber unglücklichen Ehe. Als sie in einem Trödelladen in Manhattan eine alte Viola findet, ahnt sie noch nicht, dass dieses Instrument ihr leben verändern wird. Am selben Tag begegnet sie auch Micajah, dem Sohn eines alten Schulfreundes. Micajah ist fast so alt wie ihr Sohn und ein erfolgreicher Musiker, zeigt nicht nur Interesse an Viola, er flirtet unverhohlen mit Eve. Von einem Mittagessen wird mehrere treffen und der beginn einer leidenschaftlichen Affäre, in der Eve nicht nur ihre Sinnlichkeit neu entdeckt, sondern auch sie selbst...

 

Als ich auf dem Einband den Bemerkung „Ein erotische Abenteuer“ gelesen habe, bin total auf das Buch neugierig geworden. Leider ist meine Begeisterung schnell ins Boden gestürzt. Ich hatte ziemlich Schwierigkeiten in die Geschichte überhaupt reinzukommen. Für mich war der Erzählstil sehr distanziert und gefühlskalt. Auch mit dem Protagonisten bin ich nicht warm geworden. Von einem achtundvierzig jährigen habe ich mehr Erfahrung und Selbstachtung erwartet und leider wurde ich enttäuscht. Sogar Micajah, halb so alt wie Eve ist, hat mehr Anstalten und mehr Persönlichkeit, was dass Grund war, warum ich das Buch nicht abgebrochen habe. Von Anfang an war die Geschichte für mich sehr chaotisch, nur gab es in der Mitte und am Ende einige kleine Nebengeschichten über die Violine, was mir an das Buch einzig gefallen hat. Hier geht es nicht um Sex und um eine erotische Abenteuer, hier geht es um eine erwachsener Frau, die immer noch das Sinn des Lebens sucht, was ich als erwachsene Frau und Mutter nicht nachvollziehen konnte. Ich habe wohl eine etwas andere Geschichte erwartet aber leider war das überhaupt nicht mein Buch.