Geschwisterabenteuer

Ich und mein Bruder - Katrin Hirt

Ich und mein Bruder
von Katrin Hirt

"Ich und mein Bruder" nimmt uns mit auf die Reise in eine wunderbare, kindliche Welt. Die große Schwester erzählt uns was sie so mit ihrem kleinen Bruder erlebt. Auf sieben Doppelseiten berichtet sie, dass sie selten zu Hause sind. Sie zeigt uns ihre Mondrakete und ihren Zirkus. Wir dürfen sie auf eine Expedition in unbekannte Gegenden begleiten; beobachten, wie sie verletzte Tiere versorgen und in ihrer Höhle von der selbstgekochten Suppe kosten. Doch zum Schluss verrät sie uns: „Hin und wieder, ganz selten, sind wir auch zu Hause“.
Eigentlich, ja eigentlich (für erwachsene Augen), sind die Geschwister natürlich die ganze Zeit zu Hause. Im Garten, im Wohn- oder Kinderzimmer, auf dem Dachboden. Doch was wissen wir Erwachsenen schon…
Als ich das Cover sah, sprang es mich direkt an. Es erinnerte mich so sehr an meine beiden Jungs (auch wenn hier im Buch eine große Schwester mit kleinem Bruder Abenteuer erlebt). Chef und Vizechef gehen seit einiger Zeit genauso auf Abenteuerreisen. Bauen Raketen, Wohnmobile, Höhlen; gehen einkaufen, kochen Suppen und bereiten Kaffeetafeln vor; sind Ärzte, Entdecker, Detektive, Monsterjäger. Ich könnte jedes Mal vor Rührung heulen, wenn ich sie dabei beobachte.
Die Illustrationen von Christine Thau fangen dieses geschwisterliche Miteinander detailgetreu ein. Die einfach, kurzen Sätze von Katrin Hirt haben genau den richtigen Ton. Sie klingen so sehr nach meinem Großen. Ich muss zugeben, dass ich den Text beim ersten Lesen etwas langweilig fand, etwas zu einfach. Ich dumme Erwachsene, ich! Sowohl der Fünfjährige als auch der Zweijährige haben sich in das Pappbilderbuch sofort verliebt.
Es ist so bezaubernd, wie die beiden zusammen auf der Couch sitzen und zusammen die Bilder anschauen. Wenn ich es vorlesen, verbinden wir es mit Zählspielen. Da kam der Chef selbst drauf. Er fing einfach an, die Blätter in der „Höhle“ zu zählen. Dann die Erste Hilfe-Kreuze im Tierkrankenhaus. Außerdem macht es einen riesen Spaß zu knobeln, welche Tiere leben und welche „nur“ Kuscheltiere sind.
Dass es im Buch eine große Schwester ist, stört meinen Großen übrigens überhaupt nicht. Er freut sich einfach, dass die beiden fast dieselben Abenteuer erleben wie er uns sein kleiner Bruder.

Ich danke Magellan für unser kostenloses Rezensionsexemplar!