Geschwisterhass

Der Verrat - Ellen Sandberg

Der Verrat
von Ellen Sandberg

Ellen Sandberg hat die tragische Familiengeschichte der Schwestern Birgit, Pia und Nane auf zwei Zeitebenen verteilt. Eine Zeitebene ab dem Jahr 1997 rollt die Ereignisse vor Nanes Verurteilung auf und die zweite Zeitebene in der Gegenwart erzählt die Ereignisse nach ihrer Haftentlassung. Bis zum Ende ist unklar, was damals wirklich geschah und somit hält sich auch die Spannung bis ganz zum Schluss. Mir persönlich waren es zu viele Charaktere auf einmal. Ich hatte zwischenzeitlich echt zu kämpfen, um da durchzublicken, wer mit wem verwandt war. Ein Verzeichnis zu Beginn des Buches wäre da hilfreich gewesen. Ich fand die Geschichte sehr fesselnd und unterhaltsam. Jedoch ergaben sich zwischendrin doch einige Längen, da mich nicht so sehr interessiert hat, wo Nane ihre Pillen nimmt, von wem sie sie bekommt usw. Mir waren auch Pia und Nane nicht sonderlich sympathisch und ich wurde nicht so richtig warm mit ihnen. Wobei ich schon mit Nane Mitleid empfand, denn ihr wurde richtig übel mitgespielt. Alles in allem eine tragische Familiengeschichte über einen üblen Verrat unter Geschwistern, der geschickt aufgebaut ist und Spannung bis zum Schluss garantiert.