Geschwisterliebe

Die seltsame Reise mit meinem Bruder - Renée Karthee

Die seltsame Reise mit meinem Bruder
von Renée Karthee

Nils ist anders. Bei seiner Geburt ging einiges schief und er ist in seiner Entwicklung stark zurückgeblieben. Wie ein Damoklesschwert hängt über Nelly die Verpflichtung sich um ihren Bruder kümmern zu müssen. Noch lebt er bei der Mutter, aber nach einem Unfall braucht die alte Dame selbst Pflege und nun tritt der gefürchtete Fall ein. Nils besteht auf einer Reise zur Hochzeit des Cousins nach England, denn wenn er eins nicht vertragen kann, dann sind das Änderungen im Tagesablauf und Unvorhergesehenes. Das kommt in seinem eingeschränkten Denken nicht vor. Also muss Nelly ihren eh schon schon schlecht gehenden Foodtruck im Stich lassen und sich mit Nils auf die Reise begeben. Die Ereignisse überschlagen sich, für beide wird nach dieser gemeinsamen nichts mehr so sein, wie vorher. Nelly findet einen ganz neuen Zugang zu ihrem Bruder, der eigentlich gar nicht so anders ist. Außerdem findet sie in England natürlich auch das Glück.

Das Happy End mit all den vielen Zufällen und dem idealen Mann, der gleich an der ersten Ecke wartet, ist ein klein bisschen viel, aber insgesamt macht es Spaß das Buch zu lesen. Besonders die Beschreibung von Nils ist gut gelungen, anders - behindert sein, das kommt meist nur auf den Blickwinkel an, das bleibt in Erinnerung.

Abgerundet wird der Roman noch durch viele Rezepte, die Nelly auf der Reise für ihren Foodtruck sammelt und durch das gut gewählte Cover.