Gesellschaftskritisch und interessant aber leider sehr unstrukturiert

Bullshit Jobs - David Graeber

Bullshit Jobs
von David Graeber

„Bullshit Jobs“ ist ein Sachbuch von David Graeber in dem es um unnötige und sinnlose Jobs geht.

Vermutlich kennt das jeder, dass er in seinem Job Arbeiten machen muss, die er für sinnlos und überflüssig hält und die eigentlich vollkommen überflüssig sind. Genau darum geht es in diesem Buch – unnötige  Jobs und die Konsequenzen, die diese für den Arbeitnehmer mit sich bringen.

In sieben Kapiteln auf über 400 Seiten berichtet der Autor sehr sachlich über die verschiedenen Typen von Bullshit Jobs und den gesundheitlichen Konsequenzen. Verschiedene Interviews von Betroffenen lockern das Ganze ein wenig auf. Verschiedene Thesen werden mehrfach wiederholt, sind aber trotzdem nur schwer zu greifen, da in dem Buch die Struktur fehlt. Es gibt keine Übersichten oder Zusammenfassungen. Die Zahlen im Text verschwinden mangels Tabellen oder einer anderen übersichtlichen Darstellung sofort wieder aus dem Gedächtnis (zumindest ging es mir so).

Die Thematik ist durchaus interessant und von  David Graeber gut recherchiert worden. Mir sagte leider die Umsetzung nicht zu, so dass ich aus dem Buch nur wenig für mich mitnehmen konnte.