Gesellschaftskritisch und unverblümt

Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Der Thriller „Die Fährte des Wolfes“ von dem Autorenduo Kallentoft und Luttemann ist der Auftakt einer Serie und handelt von dem jüngsten Mitglied einer Sondereinheit, Zack Herry. Dieser wird zu einem Mord an vier Prostituierten gerufen und versucht dieses Verbrechen in Zusammenarbeit mit seinem Team und in Alleingängen aufzuklären. Ihm steht dabei sein Rumtreiben im Stockholmer Nachtleben und sein Drogenkonsum immer wieder im Weg.

Nicht nur Zack Herry, sondern auch die anderen Charaktere des Buches sind detailreich gezeichnet und man kann sich in ihre Denkweisen hineinversetzen. Nur Zacks Drogenkonsum kann und vorallem will man nicht nachvollziehen können. Im gesamten Buch nehmen kein Blatt vor den Mund und beschreiben die Mord- und Tatortszenen detailliert und grausam. Durch Perspektivwechsel innerhalb der Story erfährt man nicht etwas von Zacks Gedankenwelt, sondern auch von der des Täters, was das Buch umso spannender macht.

Das Buch zeigt dem Leser die dunkle Seite Stockholms, die man von der Touristenstadt sonst nicht zu sehen bekommt. Durch Zacks ausgiebige Teilnahme am Stockholmer Nachtleben in illegalen Clubs und dem Drogenkonsum kommt es häufig zu einer benebelten Stimmung und Alleingängen, welche jedoch manchmal ein bisschen zu übertrieben wirken. Am Ende des Buches wartet auf den Leser aber eine schlüssige und logische Aufklärung des Falls.

Dieses Buch zeigt sich, wie schwedische Krimis und Thriller häufig, Gesellschaftskritisch und lässt den Leser nachdenklich zurück. Der angenehme Schreibstil und die rasante Story lassen das Buch zu einem wahren Leseerlebnis werden. Das Buch ist für mich eine absolute Leseempfehlung!