Gesellschaftskritisches Thema

After Work - Simona Ahrnstedt

After Work
von Simona Ahrnstedt

In wechselnden Kapiteln erzählt Simona Ahrnstedt die Geschichte von Lexia und Adam. So erhält der Leser Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von beiden Protagonisten. Sie spricht in dem Buch sehr kritische Themen an, wie Mobbing am Arbeitsplatz, Liebesgeschichten zwischen Arbeitskollegen, wann ist man übergewichtig, Einfluss der Werbung auf uns. Die Menschen um Lexia herum sind oftmals sehr oberflächlich und man merkt, dass sie in der Werbebranche tätig sind. An manchen Stellen beschreibt die Autorin etwas zu ausschweifend. Im Großen und ganzen hat mir die Geschichte aber zugesagt und ich fand sie auch sehr unterhaltsam. Der Ausgang war vorhersehbar, auch Adams Reaktionen und wie er so agierte, war sehr vorhersehbar. Das Cover ist leider ein totaler Fehlgriff und suggeriert dem Leser eine leichte Liebesgeschichte. Nach dem Lesen würde ich eher sagen, dass das Cover vielleicht das Wunschdenken von Lexia widerspiegelt, eine schlanke Frau zu sein, die auf die Glitzerwelt hinunterblickt!?