** Gespaltene Persönlichkeit **

Erlöse mich - Michael Robotham

Erlöse mich
von Michael Robotham

Da ich bereits einige Thriller von Michael Robotham gelesen hatte und mir diese allesamt sehr gut gefallen hatte, war ich auch überzeugt, dass mir „Erlöse mich“ zusagen würde. Ich muss sagen, auch dieses Mal wurde ich keineswegs enttäuscht.

Zu Beginn des Thrillers wird zunächst Marnie Logan und ihr Leben vorgestellt. Sie hat eine Tochter im Teenageralter und einen 4-jährigen Sohn. Ihr Ehemann Daniel ist vor über einem Jahr auf mysteriöse Weise von einem auf den anderen Tag spurlos verschwunden. Nichts deutet bisher auf ein Verbrechen hin, doch Marnie kann sich sein Verschwinden auch sonst nicht erklären. Wie ihre Nachforschungen ergaben, hat Daniel oft und gerne um Geld gespielt. Hierbei hat er einige Schulden aufgebaut, die ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse nun zurück haben möchte. Marnie steht jedoch vor einem großen Problem: Sie hat keinen Job, die Ersparnisse sind fast aufgebraucht und sie hat weder eine Kontovollmacht für Daniels Konto, noch kommt sie an die Lebensversicherung ihres Mannes, da dieser bislang nicht für tot erklärt werden konnte. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als auf Druck des Schuldeneintreibers als Escort-Dame zu arbeiten.

Ihr Psychologe, Joe O´Loughlin, hat Mitleid mit der jungen Frau und schaltet seinen besten Freund, den ehemaligen Detective Ruiz, ein. Gemeinsam begeben sich die beiden Männer in die Ermittlungen. Bei der Befragung von ehemaligen Freunden und Bekannten von Marnie stoßen die Männer auf unerwartete Reaktionen: Keiner will je wieder was mit Marnie zu tun haben, denn sie machen sie für schlimme Vorkommnisse in ihrem Leben verantwortlich. Joe kann gar nicht fassen, dass seine Patientin, die er zu kennen glaubt, zu so bösen Rachefeldzügen im Stande gewesen sein soll…als er auf ihren früheren Psychologen trifft, ahnt er Schlimmes. Laut den Aussagen des ehemaligen Arztes soll Marnie damals eine gespaltene Persönlichkeit, die unheimlich wütend, böse und brutal gewesen ist, gehabt haben. Als nach und nach Menschen aus ihrem näheren Umfeld umgebracht werden, ist klar, auf wen der Verdacht fällt…

Genau wie bei den vorherigen Thrillern von Michael Robotham muss ich sagen, dass ich von „Erlöse mich“ sehr gut unterhalten wurde und mir das Lesen sehr leicht fiel. Erwähnenswert wäre noch, dass es sich zwar um ein Buch aus einer Reihe handelt, ich es allerdings nicht unbedingt für zwingend erforderlich halte, dass man zuvor die vorherigen Bücher liest. Die Geschichte ist bei diesem Thriller hauptsächlich aus der Erzählersicht geschrieben, wobei einige Kapitel – die zur besseren Unterscheidung dann kursiv gedruckt wurden – aus der „Ich-Perspektive“ geschrieben wurden. Eine Unterscheidung war so spielend leicht möglich.

Was mir an „Erlöse mich“ besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man während des Lesern selber mitfiebert und mit rät, was wohl passiert sein mag und wer für die ganzen Vorkommnisse verantwortlich sein könnte. Außerdem wurde ich vom Autor mehrfach in die Irre geführt, was mich aber ebenfalls positiv überrascht hat. Es gibt doch schließlich nichts Schlimmeres, als einen durchweg vorhersehbaren Thriller. Zunächst wird die Hauptperson Marnie als hilflose, nette und aufopferungsvolle Frau dargestellt, der ein schweres Schicksal wiederfahren ist. Im Laufe des Thrillers zweifelt man jedoch an dieser Schilderung und vermutet, dass sie für die Morde verantwortlich ist – wenn auch ggf. mit einer gespaltenen Persönlichkeit. Als dann plötzlich noch eine weitere Person auftaucht, ist die Verwirrung perfekt, ohne dass der Verlauf der Story unschlüssig wird. Eine sehr interessante und nervenaufreibende Ermittlungsarbeit, die der Psychologe und der Detective durchmachen. Im Nachhinein betrachtet ist die Geschichte als solches wahrscheinlich höchst unwahrscheinlich, aber dies ist ja bei Thrillern (hoffentlich) öfter mal der Fall.

„Erlöse mich“ war auf jeden Fall richtig spannend zu lesen, unvorhersehbar und clever geschrieben. Eine Story, die man nicht alltäglich liest, die aber dennoch gut und schlüssig rüber kam. Zeitweise konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, was definitiv für diesen Thriller spricht. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Werke von Michael Robotham und kann seine Bücher nur empfehlen.