Rezension

Gespenstisch spannender Lesesspass

Der bleiche Hannes - Steffen Gumpert

Der bleiche Hannes
von Steffen Gumpert

Bewertet mit 5 Sternen

Tolle Bilderfolge passend abgestimmt, spannend und aufregend für Kinder Begeistert sogar Lesemuffel

"Der bleiche Hannes" von Steffen Gumpert, ist ein wunderbar filigran gezeichnetes Graphic Novel- Abenteuer, in dem der bleiche Hannes für gespenstischen Lesespass sorgt.

Joris steht an der Reeling des Schiffs gelehnt und ist sichtlich genervt. Eine ganze Woche soll er mit seinen Eltern auf der verlassenen Insel bleiben. Doch dann erzählt ihm der Käpt'n von einem Geist, der auf der Insel herumspukenden soll. Der bleiche Hannes so sagt man, erscheint in der Gestalt eines kleinen Mannes und hat durch sein Auftauchen schon Menschen zu Tode erschreckt. Joris Interesse ist geweckt und tatsächlich gestaltet sich der einst so unerwünschte Aufenthalt als aufregender als gedacht.

Steffen Gumpert hat ein gespenstisch aufregendes Grafic-Novel-Abenteuer geschrieben, das schnell in seinen Bann zieht. Denn als Leser wird man quasi von Anfang an, durch ein erklärendes Vorwort und gereimt vorangestellte Warnung, direkt ins Abenteuer geführt. Besonders die in gruselig-kühlen Blau-, Violett- und Grautönen gehaltene Bilderfolge sorgt für grosse Begeisterung und macht selbst Lesemuffel neugierig. Ebenso die lebhaft ausdrucksstarke Mimikgestaltung der einzelnen Figuren, sowie die liebevoll filigrane Detailarbeit, passt hervorragend und unterstreicht den Comic-Roman.
Der Handlungsaufbau ist durchgehend fesselnd, angenehm spannend und mit magischen Geistermomente versehen. Die Charaktere sind authentisch, sehr liebenswert gezeichnet, die man schnell ins Herz schliesst.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, altersgerecht und gut verständlich.

Ein insgesamt gespenstisch unterhaltsam und aufeinander abgestimmter Comic-Roman, der voll und ganz begeistern konnte.