Rezension

Gespräche mit Millenials

Gespräche mit Freunden - Sally Rooney

Gespräche mit Freunden
von Sally Rooney

Bewertet mit 3.5 Sternen

Frances und Bobbi sind Anfang zwanzig, beste Freundinnen und waren in der Schule ein Paar. Mittlerweile studieren sie am Trinity College in Dublin. Frances studiert Literatur, schreibt Texte und nimmt mit Bobbi bei spoken word Veranstaltungen teil. Bobbi studiert Geschichte und ist sehr an sozialer Gerechtigkeit interessiert. Eines Tages lernen sie die 37-jährige Melissa kennen, die sie zu sich nach Hause einlädt. Ihr Mann Nick ist etwas jünger und für Frances von Anfang an interessant, während sich Bobbi eher für Melissa zu interessieren zu scheint. Es entwickelt sich langsam eine Freundschaft und schließlich eine Affäre...

Rooney portraitiert das typische Erwachsenwerden der heutigen Millenials. Die Protagonisten Frances und Bobbi sind relativ egozentrisch und v.a. Frances wirkt weniger interessant, was Rooneys Schreibstil jedoch wieder wett macht. Da der Roman die meiste Zeit aus Frances Sicht erzählt wird, lernt man Bobbi erst spät im Buch intimer kennen. Leider erkennt Frances auch erst gegen Ende des Buches, dass sie nicht die einzige Person in ihrem Freundeskreis oder gar auf dieser Welt ist, die Probleme hat. Rooneys Dialog ist interessant und sie schafft es, den Leser interessiert zu halten. Ich hatte das Buch schnell durch. Obwohl ich mich nicht in dem selben Maße wie sonst in die Protagonisten einfühlen konnte, ist das Buch doch kurzweilig und ich hatte beim Lesen Spaß. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin!