Gestrandet in einer witzigen SF-Story

Der Marsianer - Andy Weir

Der Marsianer
von Andy Weir

"Gelesen" in der deutschen Hörbuchfassung.

Mark Watney ist, getrennt von seiner Crew, auf dem Mars zurückgelassen worden, gestrandet auf dem Mars, und kämpft dort ums Überleben. Das ist die Story, die man insofern mit einem Satz beschreiben kann.

Geschrieben ist das Ganze mit sehr viel Witz. Und mit viel Erfindungsgabe. Die zahlreichen Komplikationen, die sich dem Überlebenswillen des Astronauten entgegenstellen, kommen dem Leser sehr anschaulich und natürlich vor. Authentisch. Natürlich sind deren Bewältigungen mit unzähligen schein-technischen Details verbunden, die leicht langweilen könnten. Aber was soll der Autor machen? Er muss das Ganze ja wahrscheinlich klingen lassen. Er kann schlecht sagen, es gab Katastophe A, aber irgendwie konnte Mark die Sache wieder hinbiegen. Was kürzer gewesen wäre und letztlich – tatsächlich auf dasselbe hinausläuft.

Als Hörbuch gehört, kommt der Leser im Spazierengehen oder beim Sport leicht über diese technischen Details hinweg, die die Längen bilden.

Die Figuren des Astronauten und der Entsendungsbehörde oder der Crew sind dem Autor ziemlich gut gelungen.

Beim Hörbuch ist es störend, dass die Dialoge nicht als reine Dialoge übertragen, sondern von vielen „sagte er, sagte sie“ unterbrochen werden. Das hätte man bei der Vertonung weglassen müssen. Beim Buch jedoch ist es erforderlich.

Fazit: Von einigen Längen abgesehen, die beim Hörbuch weniger ins Gewicht fallen als beim gedruckten Buch, ist Der Marsianer eine ganz feine, witzige SF-Story mit hervorragenden unterhaltsamen Ideen! Ich werde den Film anschauen und freue mich darauf.

Kategorie: SF. Hörbuch
Verlag: Random House Audio, 2015

Kommentare

Emswashed kommentierte am 13. September 2018 um 08:59

Ich kann Dir versichern, liebe Wanda, dass der Marsianer mich auch als Buch keine Minute gelangweilt hat und mir im Film dann ein hilfreicher Background war... gerade bei den technischen Erklärungen. Wirst Du auch Artemis lesen?

wandagreen kommentierte am 13. September 2018 um 09:03

Ja, das liegt als engl. Buch schon bereit.

Emswashed kommentierte am 13. September 2018 um 09:13

Oh, gut! Die deutsche Fassung ist auf dem Weg zu mir!