Gesund und bunt

Artgerechte Ernährung - Das Kochbuch - Anna Cavelius, Matthias Riedl

Artgerechte Ernährung - Das Kochbuch
von Anna Cavelius Matthias Riedl

Dieses Buch bietet beides in einem: den Ratgeber zu einer gesunden Ernährung und die passenden Rezepte dazu.

Als Vorbild dienen die Länder mit der höchsten Lebenserwartung mit ihren jeweils eigenen offenen Geheimnissen, was das Essen angeht. Die Erkenntnisse sind im Prinzip nicht neu, aber es schadet nicht, noch einmal darüber nachzudenken, beispielsweise dass wir nicht ständig was essen müssen.

Die Rezepte werden ansprechend mit Fotos und Details zu Nährwerten, gesundheitlichen Effekten und Besonderheiten der Zutaten dargestellt. Einige (hauptsächlich aus der Kategorie Hauptgerichte) habe ich mir direkt markiert, um sie einmal auszuprobieren. Weniger fündig würde ich bei den Frühstücksvorschlägen, weil neben dem Vorbereitungsaufwand Brei überhaupt nicht mein Ding ist. Oder aber es sind Backrezepte, zu denen keine Vorschläge für einen gesunden Belag gemacht werden. Steht gesund also im Gegensatz zu schnell vorzubereiten?

Gestört haben mich außerdem die zahlreichen Referenzen zum Gesundheitsinstitut des Autors. Das gehört meines Erachtens in eine Werbebroschüre und ist hier unpassend. Grundsätzlich würde ich das Buch aber empfehlen. Wer sich gesund ernähren möchte, wird hier fündig.