gesund und lecker

Ayurvedische Wohlfühlküche - Divya Alter

Ayurvedische Wohlfühlküche
von Divya Alter

Divja Alter gibt uns hier nicht nur ein reines Kochbuch, sondern erklärt auch die Grundzüge der ayurvedischen Ernährung. Die Menschen werden in verschiedene Klassen eingeteilt, je nach Vorlieben und eigener körperlichen Konstitution. So gibt es den luftigen, feurigen und den erdigen Typ. Darauf basierend werden verschiedene Gerichte gezeigt. Der Rezeptteil ist eingeteilt nach den Jahreszeiten, so dass man idealerweise auf saisonale Produkte zurückgreifen kann. Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert und die Bilder mit dem knackigen Gemüse versprechen schon beim Lesen einen kulinarischen Schmaus!
Es wird aber auch noch aufgezeigt, welche heilenden Eigenschaften, die jeweiligen Zutaten besitzen. Es wird aber auch ein Augenmerk auf die Gewürze gelegt, denn auch diese tragen viel zu unserem Wohlbefinden bei. Gut gefallen hat mir die Übersicht über die Stoffwechselwirkung und heilenden Eigenschaften von Gewürzen und Kräutern.
Es steckt viel Wissenswertes in diesem Buch und für Einsteiger der ayurvedischen Küche gut geeignet .