Gesund und lecker!

Iss besser -

Iss besser
von Matthias Riedl

Ich kannte bisher weder die Sendung "Iss besser", noch die beiden Autoren des Kochbuches, doch durch die klare Botschaft, die der Titel "Iss besser" mit sich bringt und dem Versprechen, gesunde UND leckere Rezepte mitzubringen, hat mich das Buch von Tarik Rose und Matthias Riedl sehr neugierig gemacht.

Mein erster Eindruck, wie auch meine Meinung nach dem genaueren Durchgehen und ausprobieren einiger Rezepte ist auch weiterhin positiv. Ein Rezept (glutenfreies Powerbrot) war bei mir leider ein totaler Flop, die anderen ausprobierten Rezepte waren aber lecker, anders und vielseitig und ich habe auch noch einige weitere Rezepte offen, die ich gerne noch ausprobieren möchte. Die Ideen, die in Vorspeise, Nachspeisen und Hauptgerichte (hierbei vegetarische Gerichte, Gerichte mit Fisch und Gerichte mit Fleisch) eingeteilt sind, beeinhalten viele interessante und für mich neue Ideen und die ein oder andere neue Variante für bekannte Zutaten. Da ich Vegetarierin bin, hatte ich erst die Befürchtung, im Buch nicht viele Rezepte für mich zu finden, aber hier bin ich sehr positiv überrascht! Es gibt zahlreiche vegetarische Rezepte, auch die Vorspeisen-Rezepte sind eigentlich alle fleisch- und fischfrei und auch einige andere Rezepte lassen sich gut in eine vegetarische Alternative abwandeln.

Die Rezeptvielfalt finde ich super, wie auch die Zusatzangaben bei jedem Rezept, wie ein Logo, nach dem das Rezept besonders ballaststoffreich, eiweißreich oder etc. ist, die Nährwertangaben, Ernährungs- und Kochtipps. Allerdings fehlt mir genau hier auch eine ganz entscheidende Info und das sind die Zubereitungs- und Kochzeiten. Wann ist ein Gemüse fertig, das ich nur selten oder noch nie zubereitet habe? Wie lange muss es ungefähr kochen? Wie lange ist die ungefähre Gesamtzubereitungszeit bei aufwendigeren Gerichten. All diese Angaben habe ich im Buch leider schmerzlich vermisst. Für Kochanfänger ist das Buch meiner Meinung nach also kaum geeignet.

Auch den Einleitungsteil des Buches fand ich nur in Teilen hilfreich und interessant. Neben durchaus spannenden Infos zu beliebten Zutaten und Küchentipps gab es Infos zu verschiedenen Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, wie Histamin oder Gluten. Vorangestellt waren ein gemeinsames Interview mit beiden Autoren, in dem es mir zu sehr um deren Freundschaft und Insider-Witze, als ums Kochen ging, dann kamen Steckbriefe der beiden und ein "Spaziergang über den Markt". Mit diesen drei Abschnitten konnte ich persönlich wenig bis gar nichts anfangen und habe sie teilweise auch übersprungen. Vielleicht gibt es ja Leser, die sich daran erfreuen können, für mich sind das wichtigste im Kochbuch aber natürlich die Rezepte, deshalb störe ich mich daran auch nicht so sehr.

Insgesamt finde ich das Kochbuch toll aufgemacht, man merkt, wie viel Arbeit und Köpfchen dahinter steckt und die Vielfalt in den Rezepten erfüllt gleich einen wichtigen Ernährungstipp aus dem Einleitungsteil: ganz viel verschiedenes Obst, Gemüse, Kräuter und Nüsse zu essen. Abzug gibt es von mir für die fehlenden Zeitangaben, ansonsten finde ich das Buch sehr gelungen!