gesunde, abwechslungsreiche und leckere Rezepte samt fundierten medizinischen Grundlagen

Gesund -

Gesund
von Surdham Göb

Surdham Göb und Cirus Henn, sind unter anderem befreundeter Profikoch und Medizinstudent; über mehrere Jahre haben sie sich gemeinsam mit gesunder Ernährung und guten, abwechslungsreichen Zutaten auseinandergesetzt, die Krankheiten vorbeugen und sogarheilen kann.

Herausgekommen ist dieses Buch, in dem das erste Viertel gesunde Ernährung auf dem neuesten Stand vermittelt, sehr leicht verständlich erklärt, samt der wohltuenden Wirkung verschiedener Zutaten und Inhaltsstoffe. Empfohlen wird eine pflanzenbasierte Ernährung, salz- und zuckerreduziert; Techniken und Tricks für eine gesunde Ernährung runden den theoretischen Teil ab. Dem schließen sich die Rezepte an, die samt der vielen Fotos 3/4 des Buches einnehmen. Ob nun Rezepte für das Frühstück, für Mitnehmessen, Suppen und Salate, Highlights für den Alltag, Festessen, Brote und Gewürzsalze, KInderlieblinge oder Süßes – alle Rezepte wurden gut erklärt und lassen sich leicht nacharbeiten. Zu vielen finden sich nochmals Extraerklärungen bezüglich der Zutaten sowie des gesundheitlichen Wirkens und Nutzens. Die Rezepte sind vegan gehalten; ich finde sie sehr abwechslungsreich, ansprechend und, die, die ich bislang probiert habe, sehr schmackhaft. Besonders gefallen mir die Abwandlungen von Klassikern wie Pad Thai, Farinata aus Kichererbsenmehl oder die coolen Eissorten; ich bin schon gespannt auf weiteres Ausprobieren dieser gesunden und ansprechenden Rezepte.