Gesunde & leckere Rezepte für jeden Anlass mit hilfreichen Informationen rund um das Thema „Zucker“

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder - Cathy Hummels, Antonia Gavazzeni, Christina Wiedemann

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder
von Cathy Hummels Antonia Gavazzeni Christina Wiedemann

Super abwechslungsreich, gesund & vielfältig – perfekt für die Familienküche zu jedem Anlass!

Nach einem persönlichen Vorwort beginnt das Buch mit einem kleinen, aber feinen „Theorieteil“, der zunächst erläutert, warum wir von Natur aus auf den Geschmack „süß“ geprägt sind und wie gefährlich der übermäßig konsumierte Zucker für unseren Körper sein kann (neben Karies und Übergewicht gibt es noch viel mehr negative Auswirkungen!). Sehr gut gefallen haben mir auch die Abhandlung zum Thema „Versteckter Zucker“, das Augen öffnende „Würfelzuckerquiz“ (Hätten Sie gewusst, dass ein Fläschchen Smoothie deutlich mehr Zucker enthält als ein Glas Limonade?) und die Übersicht über mögliche Zuckeralternativen zum Süßen von Speisen. Darüber hinaus geben die Autorinnen fundierte Tipps, wie man „Schritt für Schritt weg vom Zucker“ kommt. Ganz weg vom Zucker zu kommen dürfte wahrscheinlich schwierig werden (gerade mit Kindern), aber die konsumierte Menge deutlich zu reduzieren ist auf jeden Fall ein riesen Schritt hin zu einer gesünderen Ernährung. Dieser Teil des Buches schließt ab mit einer Übersicht besonders empfehlenswerter Lebensmittel („Meine liebsten Superfoods“), die auch bei mir Manches wieder mehr in den Fokus gerückt hat (z.B. Fenchel – „eine echte Vitalstoffbombe“).

Ab Seite 43 startet dann das Herzstück des Buchs, der Rezeptteil. Hier finden sich insgesamt knapp 80 abwechslungsreiche Rezepte, die in die folgenden Kapitel aufgeteilt sind: „Frühstück und Aufstriche“, „Getränke & Snacks“, „Sides & Beilagen“, „Hauptgerichte“ und „Süßes“. Sehr gut finde ich es, dass hier wirklich für alle (Familien-)Lebenslagen passende Rezepte mit dabei sind. Neben vielen schönen und gesunden Ideen für die drei täglichen Hauptmahlzeiten finden sich hier beispielsweise auch einige Anregungen „to go“ (z.B. „Bananenriegel“, „Kokos-Schoko-Bällchen“, „Süßkartoffelchips“ oder auch „Wraps mit Räucherlachs“). Es gibt Rezepte für Hummusvariationen, mehrere Aufstriche und sogar leckeres Kürbis- und Tomatenketchup (natürlich ganz ohne Zucker!) – eine echte Bereicherung, nicht nur für die Familienküche. Selbst für die Naschkatzen gibt es hier die passenden Rezepte, wie z.B. dreierlei „Nicecream“, „gesunde Fruchtgummis“ oder „Brownie Bites mit Süßkartoffel“.

Die meisten Rezepte bieten sehr überschaubare Zubereitungszeiten von bis zu 30 Minuten, Zeiten von über 45 Minuten sind hier die absolute Ausnahme. Auch das gefällt mir für die Familienküche sehr gut. Die Präsentation ist sehr ansprechend und übersichtlich strukturiert, meist auf einer Doppelseite pro Rezept. Neben Zutatenlisten und sehr gut verständlichen Zubereitungsanleitungen gibt es Nährwertangaben pro Portion, Zubereitungs- & Backzeiten sowie praktische Kennzeichnungen für vegetarische, vegane, glutenfreie und / oder laktosefreie Speisen. In kleinen Infoboxen („gut zu wissen“) gibt es noch interessantes Hintergrundwissen zu verwendeten Zutaten. Für mich eine sehr gelungene Darstellung, die alles hat, was es braucht.  So eignen sich die Rezepte aus diesem Buch auch sehr gut für das gemeinsame Kochen mit Kindern! Und bei selbstgemachtem Schokogranola, Schoko-Nuss-Aufstrich oder Erdbeer-Minz-Limo und Wassermelonen-Bowle sind die Kids bestimmt auch mit Begeisterung dabei!

FAZIT: