Gesunde, ursprüngliche Rezepte und viel Hintergrundwissen

Rezepte für eine gute Zeit - Melanie Zechmeister, Elisabeth Unger

Rezepte für eine gute Zeit
von Melanie Zechmeister Elisabeth Unger

Wenn man sich das Cover von "Rezepte für eine gute Zeit" anschaut, denkt man nicht direkt an ein Kochbuch. Und das ist richtig. Das Buch ist kein reines Kochbuch. Vielmehr vermittelt es auch eine Menge Hintergrundwissen zu einem ursprünglicheren Leben. Mehr als das: Es weckt eine richtige Sehnsucht danach.

Das Buch lässt sich inhaltlich in einen Teil mit Hintergrundwissen und einen Rezeptteil gliedern, den man jeweils noch weiter unterteilen kann.

Der Wissensteil beinhaltet folgendes:
- Eine Einleitung, in der sich die beiden Autorinnen vorstellen.
- Einen Teil, der sich mit den wichtigsten Zutaten, vor allem Vollkorn und der Herstellung von Sauerteig beschäftigt
- Einen Teil über Vorratshaltung
- Einen Teil über Obst und Gemüse inkl. Anbautipps und Saisonkalender
- Einen Teil mit Koch- und Backtipps
- Einen (kurzen) Teil mit Dekovorschlägen aus Naturmaterialien

Der Rezeptteil lässt sich auch noch einmal unterteilen:
- Brot und Gebäck
- Brotaufstriche und Frühstück allgemein
- Pasta, Knödel und Co selbst machen
- Getreide, Obst und Gemüse
- Fleisch und Fisch
- Desserts, Kuchen und Tartes

Man kann schon erahnen: Das Buch ist sehr umfangreich. Den Aufbau fand ich aber perfekt gemacht.

Ich bin kein Neuling, was vollwertige Ernährung oder Brot backen angeht, aber auch ich habe in dem Buch noch viel Wissenswertes gefunden. Die Autorinnen vermitteln nicht nur theoretisches Hintergrundwissen, sondern geben auch jede Menge praxisnahe und alltagsrelevante Tipps.

Man merkt richtig die Leidenschaft der Autorinnen für dieses Thema und das ist ansteckend. Die tollen Beschreibungen, die Berichte über eigene Erfahrungen und die Kombination mit stimmungsvollen Bildern - das macht wirklich Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. In mir hat bereits die Einleitung eine richtige Sehnsucht nach einem ursprünglicheren Leben mit Entschleunigung und Rückkehr zur Natur geweckt.

Der Rezeptteil an sich beinhaltet über 100 verschiedene Rezepte. Es fällt direkt auf, dass die Rezepte voller guter Zutaten stecken: Vollkorn, alternative Süßungsmittel zu Zucker, viel frisches Obst und Gemüse. Zudem sind sie einfach nachzukochen und vor allem: Sie schmecken!
Ich habe diverse Rezepte ausprobiert und auch mein anfangs skeptischer Mann und meine kleine Tochter waren zufrieden. Die Auswahl ist auch sehr vielfältig, da findet bestimmt jeder etwas passendes. Man hat wirklich das Gefühl, sich mit diesen Rezepten etwas gutes zu tun.
Lediglich Kalorien-/Nährwertangaben wären noch schön gewesen.

Ich kann es nicht anders sagen: Ich bin absolut begeistert von dem Buch! Es hat mich motiviert, einiges an meiner bisherigen Ernährung zu verbessern und mich auch mehr mit Themen wie Vorratshaltung und Einkauf zu beschäftigen. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!