Rezension

Geteilte Geschichte

Nelly Rau-Häring - Katharina Mouratidi, Nadine Barth, Nelly Rau-Häring

Nelly Rau-Häring
von Katharina Mouratidi Nadine Barth Nelly Rau-Häring

Bewertet mit 4 Sternen

„Ost/West Berlin“ enthält Fotografien, die die Schweizerin Nelly Rau-Häring von den 60er bis 2000er Jahren in beiden Teilen Berlins angefertigt hat. Sie stellen Zeitzeugnisse des Alltagslebens dar, ohne zu bewerten. Natürlich denkt man sich seinen Teil, wenn das Schaufenster eines Geschäfts in der DDR außer Wimpeln kein Produkt ausstellt. Gut gefallen hat mir die Gegenüberstellung von Situationen auf beiden Seiten der Mauer, wie die direkt nacheinander folgenden Bilder eines Pferderennens, die mal schick, mal spartanisch anmuteten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bilder grundsätzlich thematisch oder chronologisch geordnet worden wären. Das hätte das Erfassen intuitiver möglich gemacht, ohne dafür den Hinweis von Ort und Jahr lesen zu müssen. Ansonsten lohnt es sich, die deutsche Geschichte mit diesem Buch nachzuerleben.