Rezension

geteilte Persönlichkeit...

Froschperspektive - Seb Hofmann

Froschperspektive
von Seb Hofmann

Bewertet mit 4 Sternen

Ronny hatte eine entbehrungsreiche Kindheit. Ohne jeglichen Halt, weder im Elternhaus noch im Kindergarten. Dort wurde er sogar vorgeführt. Kein Wunder das er sich innerlich zurück zieht. In manchen Situationen, in denen er sich nicht traut zu Worrt zu kommen, spricht er durch seinen Plüschfrosch Gerdie. Gerdie ist das letzte Geschenk und das Einzige was er noch von seinen Vater hat. Dieses gespaltene Verhalten zieht sich durch sein ganzes Leben. Alle negativen Entscheidungen lässt er durch Gerd sprechen und ausleben. Ob nun bewußt oder unbewußt? Dies hat sich mir nicht erschlossen. Das Buch Froschperspektive lässt mich auch etwas sprachlos zurück. Einige Stellen aus Ronnys Erwachsenenleben haben mich geschockt. War die Handlung schon etwas abgebrüht, die Sprache vulkär. Hier wurde nichts verschönigt. Ein wirklich emotionales Buch.