Rezension

Getrennte Leben

Der Panzer des Hummers -

Der Panzer des Hummers
von Caroline Albertine Minor

Bewertet mit 3 Sternen

Drei Geschwister bewältigen nach dem Tod ihrer Eltern die Vergangenheit, so war die Essenz, die ich dem Klappentext entnahm. Was ich las, waren Auszüge aus den Leben verschiedener Personen, die abwechseln. 

Es forderte etwas Aufmerksamkeit, in den Figuren die Geschwister zu erkennen. Dafür wurde ich mit einer ansprechenden sprachlichen Verpackung entlohnt, die tatsächlich Einblicke in das Innerste der Figuren gewährte. “Es war einfach nichts zu machen, die Mutterschaft vibrierte auf einer Frequenz, die sie nicht empfangen konnte, und mit Ende zwanzig bereitete Ea sich darauf vor, einen beängstigenden Kompromiss mit ihrem eigenen Körper einzugehen.”

Mir fehlte die Darstellung der Beziehung zwischen den Geschwistern, vielleicht eine Weiterentwicklung aufgrund eines gemeinsamen Erlebnisses. In dieser Hinsicht wurde ich enttäuscht, und der Roman hallt nicht in meinem Kopf nach. Schade!