Gewagtes Thema

Neckarsturm - Thilo Scheurer

Neckarsturm
von Thilo Scheurer

Die Kommissare Treidler und Melchior werden zur Baustelle des Aufzugstestturmes in Rottweil geholt. Ein Schüler hat während eines Ausfluges eine Leiche gefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entwickelt sich zu einem hochbrisantem Mord. Treidler und Melchior müssen sich mit ausländischen Leiharbeitern auseinandersetzen, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind und der Bauunternehmer ist auch keine große Hilfe. Kein Wunder - denn er hat so einiges zu vertuschen, was jetzt droht ans Tageslicht zu kommen.

Auch dieser neue Fall ist mal wieder ein Krimihochgenuß! Der Text liest sich wunderbar leicht und flüssig, die Spannung wird durchgängig hoch gehalten und überlegt ständig, ob man nicht doch irgendwie auf die Lösung kommt. Ich kann sagen: Nein, man kommt nicht darauf. Und zum guten Schluß wird man wirklich überrascht, denn Thilo Scheurer hat sich hier nicht gescheut, ein hochbrisantes Thema anzufassen. Treidler und Melchior entwickeln sich auch in diesem Band weiter, was jedoch nicht heißt, daß man ohne Vorkenntnisse nicht klar kommen würde. Besonders deutlich wird diese Entwicklung durch den neuen italienischen Kollegen, den Treidler ja nun gar nicht gern in Melchiors Nähe sieht... Aber mehr verrate ich jetzt nicht. Und diese neue Entwicklung würde ich den beiden wirklich gönnen, denn sie sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen! Schön finde ich in diesem Buch die Beschreibungen rund um den Aufzugstestturm, von dem ich vorher noch nichts gehört hatte. Aber auch das Pro und Contra des Turmes wird hier sehr deutlich thematisiert. Highlights sind, wie immer, die kleinen Neckereien zwischen Treidler und Melchior. Diese kleinen lustigen Sätze bringen Leben und Humor ins Buch.

Ich freue mich schon jetzt auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung der Serie!