Gewalt sanft verpackt bleibt dennoch genau dies: Gewalt

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Dusses Protagonist ist Fachanwalt für Strafrecht und Wirtschaft. Der Herr Anwalt Björn ist bei einer renommierten Kanzlei angestellt, die ihn für die alleinige Betreuung eines Mafiosibosses abgestellt hat. Dieser Mafioso namens Dragan macht eine Menge Arbeit und hält unseren Herrn Anwalt Tag und Nacht auf Trab. So langsam ruiniert ihm dies sein Familienleben.

Wie Björn sich aus der brachialen Umklammerung seines Mandanten befreit, und wie ihm die Achtsamkeitslehre eines gewissen Joschka Breitner dazu verhilft, das stellt Karsten Dusse höchst vergnüglich zu lesen, auf ca. 400 Seiten, die wie im Nu dahinfliegen, vor.

Dusse ist äußerst lakonisch. Zynisch. Lustig. Gemein und ironisch. Manchmal leise. Das muss man mögen. Meiner Meinung nach trägt der Witz, wie die Achtsamkeit Björns Leitfaden im Privaten wie im Beruf wird, tatsächlich durch den gesamten Roman.

Manchmal hätte man sich weniger brutale Lösungen vorstellen können. Ganz gewiß hätte man sich weniger Gewalt vorstellen können. Doch eines ist klar: Wer sich einmal mit Mafiosi einläßt und sein Geld mit ihnen verdient, auf den färben auch deren Methoden ab. Der Herr Rechtsanwalt ist unter seiner bürgerlichen Tünche ein vielleicht noch größeres Asshole als alle anderen zusammen.

Fazit: Trotz kleinerer Mängel mochte ich die Idee Dusses sehr. Message: Man kann alles missbrauchen, wenn man es auf die Spitze treibt. Wer im Dreck badet, wird dreckig.

Kategorie: Krimi // Verlag: Heyne, 2019

Kommentare

Sursulapitschi kommentierte am 12. September 2019 um 07:42

Ah, da ist sie ja!
Wer im Dreck badet, wird dreckig, genau, wir haben was gelernt. :-)

Galladan kommentierte am 14. September 2019 um 09:57

Ich fand das Hörbuch auch genial. Irgendwie erscheinen Anwälte gewisser Menschen ja auch immer wieder recht zweifelhaft. Einige Anwälte geben einem sofort das Gefühl, dass ihr Mandant schuldig ist so sehr wie sie mit Gangstern verbandelt sind glaubt man nicht, dass ein anständiger Mensch einen Promianwalt mit zweifelhaftem Ruf nehmmen würde.

wandagreen kommentierte am 14. September 2019 um 10:01

Dusse hat das ganze Gewerbe (Zuarbeiten von Straftätern, man denke an alle die Steuerverbrecher) einfach spitzenmässig aufs Korn genommen.