Rezension

Gewaltig, atemlos, großartig.

Opfer - Pierre Lemaitre

Opfer
von Pierre Lemaitre

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist kein guter Tag für Anne Forestier. Unvermittelt wird sie Zeugin der Vorbereitungen zu einem Raubüberfall und dadurch zum Opfer, äußerst brutal zusammengeschlagen. Es ist aber auch kein guter Tag für Kommissar Camille Verhoeven, als er erkennen muss, dass das Opfer seine Lebensgefährtin ist. Unter diesen sehr persönlichen Voraussetzungen gestalten sich die Ermittlungen kompliziert.
Protokollartig, sprachlich sehr verkürzt schildert Pierre Lemaitre den gewaltsamen Angriff auf Anne und das weitere Geschehen. Die Schreibart ändert sich nur dann, wenn der in die Erzählperspektive des Täters wechselt. Abgehackt, atemlos und sehr invasiv vermittelt der Autor einerseits die Brutalität der Tat. Aber auch das Dilemma des Kommissars, in das dieser mehr und mehr gerät,  lässt einen nicht unberührt. So unbarmherzig wie das Schicksal ist dieses Buch. Es ist mit Sicherheit keine anspruchslose Durchschnittsware. Der Fokus liegt nicht in einer rasanten Handlung, viel spielt sich in Gedanken der Protagonisten ab. Wer aber Freude an literarisch ungewöhnlichen Thrillern hat, ist mit diesem Buch aller bestens bedient.