gewaltiges Werk

The Godfather - Mario Puzo

The Godfather
von Mario Puzo

Ein Wahnsinnsbuch ! Selbst jetzt, Jahre nachdem ich es gelesen habe, bin ich immer noch beeindruckt. Es geht um eine Mafiafamilie in Amerika, deren Geschichte über mehrere Generationen erzählt wird.

Chef des Clans ist Don Corleone und wenn man ihm einen Gefallen schuldet, muß man tun, was er von einem verlangt, ist somit erpressbar und verstrickt sich immer tiefer. Im Grunde hat man keine Chance, wenn man sich mit der Mafia einlässt oder diese Interesse an einem hat. Die Geschichte gibt tiefe Einblicke in die Strukturen und Denkweise der Mafia damals und man ist schockiert von der Brutalität und Grausamkeit mit der dort die "Geschäfte" erledigt werden. Es gibt auch Liebe und Leidenschaft, aber die "Familie", sprich die kriminellen Geschäfte, stehen immer an erster Stelle. Die Diskrepanz zwischen tiefer Liebe zur Familie im Privatleben und dem eiskalten Anordnen und ausführen von Morden im Geschäftsleben ist schon erstaunlich.

Das Buch ist durchweg spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Ich kann es nur jedem, der mal ein gutes, ergreifendes Buch lesen möchte wärmstens empfehlen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich habe es allerdings auf englisch gelesen und weiß nicht, wie die deutsche Übersetzung ist. Es ist auch mit Marlon Brando in der Hauptrolle verfilmt worden und ein richtiger Klassiker. Aber wie so oft, kommt der Film, obwohl gut, nicht an das Buch heran.