Gewinnstrategien

Spielend gewinnen - Nils Hesse

Spielend gewinnen
von Nils Hesse

== Buchrückentext: ==

​​Das Buch fasst konkret und verständlich die wichtigsten Gewinnstrategien für die 50 bekanntesten Karten- Brett-, Würfel-, Karten- und Gewinnspiele zusammen, die sofort angewandt werden können. Griffige Faustformeln und die wichtigsten mathematischen Berechnungen zeigen: Der Weg zum Gewinn führt nicht über Zufall und Glück, sondern über Logik und Strategie. Treffen Sie die richtigen Entscheidungen und verstehen Sie, warum Ihr Gegenüber bisher gewonnen hat. Aber Achtung: alle Angaben ohne Gewähr - eine Gewinngarantie liegt nicht bei.

Der Inhalt:

* Klassische Brettspiele: z.B. Schach, Dame, Backgammon, Scrabble
* Kinder- und Familienspiele: z.B. Malefiz, Mensch ärgere Dich nicht, Schiffe versenken, Mastermind
* Gesellschaftspiele: z.B. Siedler von Catan, Monopoly, Carcassonne, Die Tore der Welt
* Kartenspiele: z.B. Doppelkopf, Skat, Canasta, Mau-Mau
* Würfel-, Tipp-, Wett- und Gewinnspiele: z.B. Kniffel, Fußball-Tipprunden, Lotto

== Leseeindrücke: ==

In diesem 237-seitigem Taschenbuch gibt der Autor Nils Hesse Tipps und Tricks, wie man bei diversen Gesellschaftsspielen unter Berücksichtigung dieser Ratschläge spielend leicht gewinnen können sollte. Allerdings funktionieren diese Tricks natürlich nicht immer, da viele der Spiele reine Glücksspiele sind. Gerade bei "Mensch ärgere dich nicht" ist es natürlich Glücksache, wie der Würfel fällt. Geübte Spieler wissen, dass man natürlich sich nicht auf das Startfeld des Gegners stellen sollte oder auch versuchen sollte seine Figur sicher nach Hause zu bringen. Insofern waren die gerade mal vier Tipps, die zu diesem Spiel gegeben wurden nicht wirklich hilfreich, Gerde auch, da mein Mann und ich uns immer darum streiten, was die bessere Spieltaktik ist: Versuchen so viele Figuren als möglich nach vorne zu bringen, oder eben alle außer acht lassen und nur die Figur an vorderster Stelle erst einmal voranzuziehen. Andere Spiele, von denen hier geschrieben wird kenne ich nicht einmal, beispielsweise Keltis, Go, Wizard, Dominion, Tore der Welt usw. Bei andere Spiele wiederum benötigt man natürlich auch Wissen: Stadt, Land, Fluss als Beispiel zu nennen. Hier hat der Autor eine Tabelle beigefügt, deren Inhalt man auswendig lernen kann, da es hier um "schwierige" Anfangsbuchstaben geht und dazu passende Städte, Flüsse usw. Das wiederum fand ich recht hilfreich.

Auch gibt der Autor Tipps, wie man bei Preisausschreiben bessere Gewinnchancen hat. Mit auffälligen Postkarten beispielsweise. Aber mal ehrlich: Wer nimmt heute denn noch via Postweg an einem Gewinnspiel teil? Auch das ist - denke ich Glückssache. Ich Gewinnes sehr sehr viel und hochwertige Produkte, eine Freundin von mir, der ich immer meine Gewinnspiel-Seiten schicke, die gewinnt nie, obwohl sie alles genauso macht wie ich. Alles in allem sind aber dennoch ein paar recht hilfreiche Tipps dabei, das Buch ist sehr übersichtlich unterteilt und gestaltet und der Inhalt verständlich und nachvollziehbar erklärt. Daher vergebe ich dann doch noch 4 von 5 Sternen!